Am Palmsonntag den 24.03.2024 empfing die Stadt Osnabrück die Wittekindsläufer im Friedenssaal der Stadt Osnabrück, der Bürgermeister Uwe Görtemöller begrüßte uns als offizieller Vertreter der Stadt. Die vierte Etappe war die letzte von vieren.
Gestartet wurde von Porta Westfalica Kaiser Wilhelm Denkmal bis Kahle Wart. Teilgenommen haben an der ersten Etappe 23 Läufer und Läuferrinnen. Die Distanz betrugen 26.5km. Als Helfer dabei Ernie, Uwe und Rolli.
Die zweite Etappe startete von Kahl Wart, wo wie bei der ersten Etappe wir mit Bus hingebracht wurden, Richtung Bad Essen Touristinfo, wo wir mit von der Gemeinde Bad Essen gesponserten Schnittchen begrüßt wurden, die von Helfern des TuS geschmiert wurden. 27 Teilnehmer Plus Balou haben diese Etappe erfolgreich abgeschlossen, bei der auch an der Stelle des am 31.03.2019 Verstorbenen Wilhem Hoffmeister mit Tulpen gedacht wurde. Ob Balou auch eine hingelegt hat. Die Distanz betrug etwa 25km.
3.Etappe startete vom Rathausparkplatz Bad Essen zum Naturfreundehaus Vehrte. Die 21 Teilnehmer hatten zum Teil sehr unterschiedliche Ambitionen, so dass auf dem Hinweg alle noch mindestens zu zweit gelaufen sind. Da die Etappe zu einer leichten zählt nutzen manche sie und laufen fast einen Marathon oder hängen etwas dran, da die Wittekindsläufe keine Wettkämpfe sind ist das auch komplett in Ordnung.
Die ersten 3.Etappen fanden bei richtig gutem Läuferwetter statt, aber da es normalerweise immer schneit oder regnet fanden die 17 Teilnehmer der Abschlussetappe vom Naturfreundehaus Vehrte auf Grund der nächtlichen Regenschauer und auch während des Laufens eher den Normalfall wieder. Nichtsdestotrotz sind alle Läufer und Läuferrinnen nach 23,5 Kilometern und 11.05 gemeinsamen Start vom Nettebad (die letzten 3 laufen wir immer gemeinsam ein) zufrieden ins Rathaus Osnabrück eingelaufen. Wie vorher besprochen um 11.30 Uhr. Der Friedenssaal war schon für uns gerichtet.
Mein großer Dank gilt den Helfer und Helferrinnen ohne die eine solche Veranstaltung nicht stattfinden kann, sowie den Autotaxis für die Läufer und die Verpflegungsstationen. Dank gilt Gottlieb, die die ersten zwei Etappen uns sicher gefahren haben.
Ganz großer Dank gebührt Tina Böttcher, Inhaberin der Wittekindsapotheke Ostercappeln, sowie Claudia Himmelstoss, Inhaberin der Lammersiek & Co. Fruchtsaftkelterei, die die Getränke gesponsert haben, sowie den Wittekindsläufern, die Knabbereien und Süßigkeiten beigesteuert haben.
Vielen Dank und wir sehen uns im nächsten Jahr Organisator Dominik Dirkes.
Danke an die Stadt Osnabrück für den freundlichen Empfang
Bericht Video und Fotos: Dominik Dirkes