Der zweite Königstannen-Kanal-Crosslauf, den die Bramscher Rumläufer am Sonntag veranstalteten, bot Laufsportbegeisterten aller Altersgruppen die Möglichkeit an einem gemeinsamen Laufevent teilzunehmen. Mit Start und Ziel auf dem Gelände des Sportparks Königstannen der FSG Osnabrück in Pente, ging es für die Athleten auf eine 3 km lange Runde durch das Waldgebiet „Schager Sand“ die jeweils ein bzw. auf der Langstrecke dreimal bewältigt werden musste. Mit einer hölzernen Starterklappe ausgerüstet, gab Bramsches Bürgermeister Heiner Pahlmann um 10:20 Uhr das Startsignal und schickte die 84 Läuferinnen und Läufer auf die Strecke. Zuvor sprach er den Rumläufern und der Familien-Sportgemeinschaft-Osnabrück seinen Dank für die Organisation der Veranstaltung aus.
Beeindruckend sind die 74 Jahre Altersunterschied, die zwischen der 7-jährigen Ami Woltering und dem ältesten Starter Wolf-Dieter Daniel aus Bramsche (81 Jahre) lagen. Sie legten die Mittelstrecke in 22:03 min bzw. 28:29 min zurück. Sieger auf dieser Distanz wurde zudem die erst 10-jährige Kimberly Bienkowska in sehr starken 15:45 min. Die Männerwertung konnte hier mit Sebastian Maschmeier ein Bramscher Rumläufer gewinnen.
Auf der 9 km Strecke schafft der Osnabrücker TB in der Männerkonkurrenz das Triple und belegte die Plätze eins bis drei: Als klarer Sieger kam Pascal Wedeken nach 35:29 min ins Ziel. Ihm folgten seine Vereinskameraden Aaron Hadaschik in 36:20 min und Carl Pahlmann (37:24 min). Bei den Damen siegte mit Stefanie Woltering ebenfalls eine Läuferin vom OTB. Als Lokalmatadorin belegte Corinna Tappe von den Bramscher Rumläuferin Rang zwei. Dritte wurde Wiebke Groneik vom TuS Bersenbrück.
Nach dem Wettkampf wurde in gemütlicher Atmosphäre der vorweihnachtlich dekorierten Vereinssporthalle den Siegern und Platzierten die Urkunden und Präsente bei der Siegerehrung überreicht. Besonders die tolle Streckenführung, die echte Crosslauf-Bedingungen bot, wurde gelobt und einstimmig eine Neuauflage der rundum gelungenen Sportveranstaltung im nächsten Jahr beschlossen.
Text und Fotos: Elmar Remus