Wieder einmal passte die Stimmung beim 43. OTB-Silvesterlauf. 3154 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzen die letzte Chance, sich im alten Jahr noch einmal sportlich zu bestätigen. Zahlreiche Zuschauer im Start-Ziel-Bereich und entlang der Laufstrecke sorgten für eine tolle Stimmung. Der PKF WMS-Hauptlauf über 10 km, der WSS-Kurzstreckenlauf über 5,6 km und der Jedermannslauf über 2 km waren vollständig ausgebucht. Dennoch konnten durch einige Absagen noch Nachmeldungen angenommen werden. Der Teilnahmerekord aus dem Jahr 2019 mit 3.365 finisher wurde knapp verfehlt. Ein super Rennen gelang unserem Vereinskamerad Jonas Kulgemeyer über 10 km, der mit einem komfortablen Vorsprung als erster ins Ziel kam. Bei den Frauen gewann Ann-Christin Opitz über diese Strecke. Damit gab es zwei neue Streckenrekorde über die 10 km.
Unser Organisationteam hatte alle Hände voll zu tun und dazu sorgte Vandalismus am Tag vor dem Start auf der Strecke im Bereich des früheren Parkhotels für kurzzeitige Schnappatmung bei uns. Doch pünktlich zum Start war alles durch Olga und Sergej hergerichtet und selbst der Nieselregen der vergangenen Tage legte eine wohlwollende Pause ein.
Einen besonderen Dank möchten wir an unsere Sponsoren und alle ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer richten. Ohne Euch könnten wir diese Veranstaltung nicht durchführen. Dafür bedanken wir uns recht herzlich! Wir freuen uns auf ein sportliches 2025 und den 44. OTB-Silvesterlauf in diesem Jahr.
Bericht und Fotos: Anita Assmann