Unsere Fahrt zum Bolbec Halbmarathon und Gegenbesuch der Franzosen zum Bad Essener Abendlauf stand an. Zum 27mal wurden Sportler aus Bad Essen herzlich begrüßt, alte Bekannte trafen sich wieder, neue Bekanntschaften entstanden. Zur 45. Auflage des Halbmarathons wurden diesmal 16 Leute aus Bad Essen und Umgebung warmherzig empfangen und familiär untergebracht.
Der Bürgermeister der Gemeinde Bad Essen Timo Natemeyer sowie Stefanie Albers und seine Frau sind aus organisatorischen am Samstag nachgereist. Zu meiner grossen Freude ist auch Markus Kleinkauertz, seineszeichens Bürgermeister der Gemeinde Bohmte, mitgereist. Sportlich haben beide sich vorgenommen nächstes Jahr auch mitzuwirken (Semimarathonstaffel).
Die Partnerschaft Bolbec-Wittlage besteht mehr als 50 Jahre und jeder ist sich bewusst was der geschichtliche Hintergrund ist. Vor 80 Jahren wurde Frankreich von der Nazi-Herrschaft befreit. Nach der schrecklichen Schlacht in der Normandie und der Befreiung von Paris am 25.August 1944 wurde auch Bolbec Anfang September von Alliierten Truppen besetzt. Den vielen Opfern, welche in die Hunderttausende gehen, wurde am Sonntag während einer Zeremonie, mit vielen Teilnehmern aus verschiedenen Ländern, gedacht. Doch vorher wollten alle noch das Event des Jahres, den Halbmarathon absolvieren oder auch die 10km-Strecke, aber auch eine Wanderroute war im Angebot.
Semimarathon: Sebastian Maschmeyer 1.23.04h 16 1Ak Dominik Dirkes 1.27.00h 30 TR PR Mateusz Bienkowski 1.30.43h 43 TR PR Tobias Ellermann 1.42.18h 124 TR Dirk Niekamp 2.00.00h TR Fabian Mauntel 2.09.25h TR PR
10km: Martin Linkemeyer 50.40 Minuten 70 Stefanie Knipstein 53.48 Minuten 88 Rolf Wiechmann 1.01.06h 143 Diana Meyer 1.29.55h 194
20km Wandern: Anke Witt ohne Zeitnahme
13 km Wandern/Nordic Walking Elisabeth Bienkowska ohne Zeitnahme
1km Kinderlauf: Kimberly Bienkowska ohne Zeitnahme
Am Abend wurde der Tag durch ein gemeinsames Essen abgerundet, wobei den Veranstaltern die Erleichterung anzumerken war, denn nach der Corona-Pandemie konnten erstmals wieder mehr als 1000 Teilnehmer vermeldet werden. Kurzum, die Stimmung was ausgelassen und sozusagen wie eine richtige Party, was den Abschied am Sonntag nicht leichter machte, aber so ist es halt. Die Einladung zum nächsten Jahr wurden auch schon ausgesprochen.
Vielen Dank allen Gastfamilien, der Gemeinde Bad Essen für die großzügige Unterstützung und allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen ohne die es nie so eine tolle Atmosphäre wäre.
Bericht, Fotos und Video: Dominik Dirkes