Aktuelles

Enorme Steigerung auf 653 Finisher beim Ibbenbürener Aaseelauf

Am 23. August 2024 richtete Marathon Ibbenbüren die 39. Auflage des Ibbenbürener Aaseelaufs mit 653 Finishern aus. Im letzten Jahr waren es noch 450 Teilnehmer*innen.

Der Vereinsvorsitzende, Martin Bertke, zeigte sich von der guten Resonaz begeistert: „Solche Teilnehmerzahlen hatten wir zuletzt vor über 10 Jahren“.

Auch Martin Viße, der den Aaseelauf seit 2023 organisiert, war mehr als zufrieden: „Wir freuen uns sehr über die enorme Steigerung der Teilnehmerzahlen. Ich denke, dass wir im Vorjahr einen guten Eindruck bei den Aktiven hinterlassen haben“.

Martin Viße führt den Erfolg der Veranstaltung auf die Mund-zu Mund-Propaganda bei den Läufer*innen, die Umbenennung und Neugestaltung der Kinderläufe sowie die gezielte Werbung bei den Kitas und Grundschulen zurück.

Beim Kita-Kids-Dino-Lauf folgten 91 Kita-Kinder begeisterte Kerstin Biekötter im Dinosaurier-Kostüm über die 400 Meter-Strecke. Manche Kinder liefen in Begleitung ihrer Eltern, andere meisterten die Herausforderung auch alleine. Als erste kam Ronja Olbrich von Schwarz-Weiß Esch ins Ziel. Besonders freuten sich die Kinder über die ihnen im Ziel umgehängte Medaille.

Auch der anschließende Grundschul-Kids-Lauf hatte großen Zuspruch. Hier starteten 61 Kinder auf der 800 Meter-Strecke. Bei den Mädchen war Johanna Börgel von DJK Arminia Ibbenbüren mit 3:02 Minuten als erste im Ziel, die schnellste Zeit bei den Jungen lief Henri Sommermeyer von SV Cheruskia Laggenbeck mit 3:10 Minuten.

Aus dem Stand erfolgreich war der erstmals angebotene Schnupperlauf über 5 Kilometer. Dieser richtete sich an Laufanfänger ohne Wettkampferfahrung. Hier gingen 41 Laufneulinge mit eigener Wertung an den Start. Emilia Menger von DJK Arminia Ibbenbüren finishte mit 26:09 Minuten als erste.

Das Fazit vom Aaseelauf-Organisator Martin Viße: „Die Premiere des Schnupperlaufs ist erfreulich gut gelungen. Manche haben sich im Anschluss mit einem Lächeln im Gesicht für die schöne Lauferfahrung bedankt. Ich denke, wir werden viele der Teilnehmenden im nächsten Jahr beim 5km-Jedermannlauf oder beim 10-km-Hauptlauf begrüßen können“. Dadurch ist der Schnupperlauf eine gute Werbung für den Aaseelauf.

Beim 5-km-Jedermannlauf gingen 184 Läufer*innen an den Start. Die schnellste Frau war Lisa Thiele vom SV Teuto Riesenbeck mit 22:48 Minuten, der schnellste Mann mit 17:39 Minuten Jan Drees.

Dustin Karsch vom SC Herringhausen siegte deutlich beim 10-km-Hauptlauf mit 33:49 Minuten vor dem Zweiten Eike Henning Meyer (37:07 Minuten). Die schnellste Frau war Daniela Röwer vom SUS Stadtlohn mit 43:55 Minuten, gefolgt von Cornelia Krüer vom SV Teuto Riesenbeck mit 46:35 Minuten. Insgesamt liefen auf dieser Distanz 276 Läufer*innen.

Beim Teamlauf finishte das schnellste Team „Wiewelhove 1“ (Pascal Hortmann, Lukas Meyer, Lukas Donnermeyer, Benjamin Schwab) in 1:21:06 Stunden vor dem Team „Feuerwehr Ibbenbüren“ (Lars Köster, Simon Rech, Kevin Schlüter, Philip Scholmeyer) in 1:26:45 Stunden. Insgesamt nahmen 9 Viererteams teil, 5 davon stellte die Firma Wiewelhove.

Alle Info’s, Ergebnislisten und viele Fotos auf www.aaseelauf.de

Bericht und Fotos: Martin Viße


Diesen Artikel teilen

Sponsoren