Aktuelles

4. Tuchmacher-Stadtlauf: Über 700 Teilnehmer im Ziel und großartige Siegerzeiten

Die vierte Auflage des Bramscher Tuchmacher-Stadtlaufes war zweifellos die beeindruckendste: Mit knapp über 700 Finishern auf den drei Stecken, wurde eine neue Bestmarke hinsichtlich der Teilnehmerzahl aufgestellt.

Ebenso beeindruckend waren die Leistungen der jungen Sieger im 10km Hauptlauf: Mit Lisa Strothmann vom LC Solbad Ravensberg, siegte bei den Damen eine Top-Duathletin, die mit ihren erst 22 Jahren bereits in der nationalen Elite ihres Sports angekommen ist. Zweite wurde die im Sparkassen-Cup führende Lena Brüwer von den Lauffreunden Bippen-Merzen vor der Deutschen Meisterin im Marathon von 2007 Ilona Pfeiffer, die Platz drei belegte.

Nur ein Jahr älter als die Siegerin ist der Gewinner der Männer-Konkurrenz Thorben Werner vom LC Nordhorn. Er verwies eindrucksvoll den bisherigen Seriensieger des Stadtlaufes Andreas Bröring von Blau-Weiß Lohne auf den zweiten Platz. Dritter wurde mit Dirk Strothmann vom LC Solbad Ravensberg ein bärenstarker Senior der Altersklasse M55!

Über 5 km dominierte der Sieger des letztjährigen Königstannen-Kanal-Cross Pascal Wedeken vom TV Lengerich das Rennen. Er war fast eineinhalb Minuten vor dem zweitplatzierten Dennis Jacob Tor Weihen (LC Solbad) im Ziel. Auf den drittten Rang lief Silas Schnieders vom LC Nordhorn. Bei den Damen siegte die (noch) vereinslose Fredericke Lutter vor Sandra Meyer vom LT Osnabrück Nord und Lea Krumdieck von Blau Weiß Lohne.

Die Ergebnisliste des Schülerlaufes über 2,1 km weist mit der Schnapszahl 333 eine Teilnehmerzahl aus, die im Rahmen des Sparkassen-Cups sonst nirgendwo erzielt wird. Das super Engagement der Bramscher Schulen sorgte hier für volle Straßen in der Bramscher Innenstadt. Mit Leandro Orccon Weltermann (SV Hesepe/Sögeln) und Jara Mestemacher vom SC Melle 03 siegten hier erwartungsgemäß zwei Vereinsläufer des Staas-Junior Cups.

Eine besondere Erwähnung verdient das Brückenbau-Team des 24h Stunden Mountainbike-Rennen am Alfsee: Es „legte“ extra für den Lauf eine Ersatzbrücke über den Talbachgraben am Bürener Esch. Diese bescherte durch ihre einzigartige Elastizität den Läuferinnen und Läufern ein „federndes Lauferlebnis“.

Die Bramscher Rumläufer und der Universum e.V. danken dem 50-köpfigen Helferteam und allen Sponsoren recht herzlich und freuen sich auf den 5. Tuchmacher-Stadtlauf im nächsten Jahr!


Hier geht es zur Fotogalerie

Bericht und Foto: Elmar Remus
Fotos aus Fotogalerie: Reinhard Rehkamp


Diesen Artikel teilen

Sponsoren