Aktuelles

TRAINIEREN WIE AUF 2500M HÖHE – CITYGYM MACHT´S MÖGLICH – SPONSOR L+T

Christine, Magnus und Heinrich könnten unterschiedlicher nicht sein. Während Heinrich Marathon läuft, zuletzt sogar den New York-Marathon, hat Christine gerade den Kilimandscharo in Afrika bestiegen und Magnus als Apnoetaucher die 75 Meter unter Wasser geschafft. Um ihre Ziele zu erreichen, haben alle drei eine ähnliche Vorbereitung durchlaufen: das Training auf 2500m Höhe mitten in der Stadt Osnabrück.

Das L&T City Gym im Herzen von Osnabrück bietet die einzigartige Möglichkeit des Trainings in Höhenatmosphäre. Das 2018 eröffnete Fitnessstudio bietet sowohl Profisportlern als auch Breitensportlern die Möglichkeit das Höhentraining für die eigenen Fitnessziele zu nutzen.

Heinrich trainiert in der Höhe, da er so mit geringerer Intensität gelenkschonender trainiert und trotzdem höhere Trainingseffekte erzielt, was für einen Marathonlauf eine signifikante Rolle spielt.

 

Christine dagegen nutzt die Höhe auch aus einem gesundheitlichen Aspekt. Als Allergikerin hat sie oftmals mit Atemschwierigkeiten zu kämpfen und die Höhenluft hilft ihr, schon nach kürzester Zeit wieder befreit durchzuatmen. Als Ärztin mit eigenem Projekt bezüglich der Aids-Hilfe in Uganda, hat sie schon lange eine besondere Beziehung zu Afrika, sodass sie sich mit 60 Jahren beweisen wollte, den Berg noch besteigen zu können.

Für Apnoetaucher Magnus ist die Höhe eine Vorbereitung auf längere Tauchstrecken ohne zusätzliche Sauerstoffversorgung. Sein neustes Ziel ist es, die bereits erreichte 75 Meter-Marke zu knacken und außerdem bei der Polizei angenommen zu werden. Er nutzt die Höhe als Training für den bevorstehenden Eignungstest.

 

FÜR ALLES BEREIT

Ob zur Wettkampfvorbereitung für ausdauerorientierte Sportler oder auch für Breitensportler zum Grundlagenausdauertraining mit geringerem Zeitaufwand, für Trainierende, die ihre allgemeine Fitness verbessern möchten und sich das Ziel der Körperfettreduktion setzen, bietet das Höhentraining die optimale Ergänzung. Mit einem individuellen Trainingsplan unterstützt unser Trainerteam Deine Ziele und erarbeitet ein angepasstes Höhentrainingsprogramm.

 

EFFEKTE DES HÖHENTRAININGS

Höhentraining bietet für jede Art des Trainings maßgebliche Vorteile. Durch den veränderten Luftdruck werden verstärkt rote Blutkörperchen gebildet, wodurch die Sauerstoffaufnahme erheblich verbessert wird. Dadurch wird die Aufnahme, der Transport & die Verwertung von Sauerstoff nachhaltig optimiert. 

Diese erzielten Veränderungen nimmst Du mit in den Alltag, in dem Du eine erhöhte Leistungsfähigkeit und eine verbesserte Regenerationsfähigkeit erreichst. Zudem kann Dein Stoffwechsel auf diese Art schon bei niedrigeren Trainingsintensitäten gelenkschonend optimiert werden.

Das Höhentraining hat eine positive Wirkung auf das Immunsystem und zählt somit zu Präventionsmaßnahmen für Deine Gesundheit.


Diesen Artikel teilen

Sponsoren