Aktuelles

Läufergruppe aus dem Wittlager Land beteiligte sich am Semi-Marathon in Bolbec 2023

Die Läufergruppe aus dem Wittlager Land – hier mit symbolhaften Flagge der Urkaine als Zeichen der Solidarität in Bolbec – ein internationaler Laufwettbewerb

Läufergruppe aus dem Wittlager Land beteiligte sich am Semi-Marathon in Bolbec – neben dem sportlichen Wettkampf gab es für die Gruppe, die für den TuS Bad Essen startete, die Teilnahme am „Tag der Befreiung der Normandie“

Am Abendlauf in Bad Essen, die jährliche Laufsportveranstaltung des TuS Bad Essen, beteiligten sich eine achtköpfige Laufsportgruppe aus Bolbec. Im Hauptlauf erreichte ein französischer Teilnehmer den begehrten zweiten Platz in der Gesamtwertung.

Als Gegenbesuch beteiligte sich jetzt eine Läufergruppe aus dem Wittlager Land für den TuS Bad Essen am internationalen Semi-Marathon in der französischen Partnerstadt Bolbec. Im vergangenen Jahr wurde Jürgen Frieler vom Bolbecer Bürgermeister Christophe Doré dafür geehrt, dass er 25 Jahre die Laufsportgruppe aus dem Wittlager Land nach Bolbec zum berühmten Laufevent geführt hatte. Jetzt fand ein Generationenwechsel statt und der Bad Essener Laufsportler Dominik Dirkes organisierte die viertägige Tour nach Bolbec, dies in Verbindung mit dem Partnerschaftskomitee Bolbec-Wittlage in beiden Ländern.

Die Familie Richter aus Levern hatte für die gut 800 km lange Tour in die Normandie einen Tour-Kleinbus der Firma Rila kostenfrei zur Verfügung gestellt. Eigentlich ist die Teilnahme an der Laufsportveranstaltung ohne jegliche politischen Ambitionen; das war diesmal anders. Bedingt durch den Angriffskrieg auf die Ukraine durch den Machthaber der Russischen Föderation beteiligte sich die hier lebende Ukrainerin Vladislava Touber am 10-Kilometer-Lauf in Bolbec und bei der Abschlussfeier stand die Flagge der Ukraine symbolhaft im Mittelpunkt. Die Bolber Marathon-Organisationen hatten sich damit einverstanden erklärt, dass den Opfern des Angriffskrieges ein Zeichen der Solidarität gesetzt werden durfte.

Die Anfahrt über Aachen dauerte für die Laufsportler aus dem Wittlager Land rund neun Stunden, wegen der Verkehrsdichte und Stauungen an den Maut-Stellen der französischen Autobahnen. Nach der Ankunft am Freitagabend und der Unterbringung in französischen Gastfamilien, der Begrüßung am Bolbecer Rathaus durch Bürgermeister Christophe Doré, gab das dortige Partnerschaftskomitee einen Empfang für die Läufergruppen aus dem Wittlager und einer starken englischen Läufergruppe im Veranstaltungszentrum Val-aux Grès.

Am Sonnabendvormittag wurde die berühmte Brücke über die Seine Pont de Normandie bei Regenwetter besucht und am Nachmittag fand bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen der Halbmarathon statt mit einem internationalen Teilnehmerfeld von 1200 Sportlern. In der Gesamtwertung erreichte Dominik Dierkes den 24. Platz mit einer Zeit von 1:29.26 – Sebastian Maschmeyer kam leider nicht zu seiner alten Form und musste sich diesmal mit dem 33. Platz zufriedengeben. Der Gesamtsieger schaffte die Marathon-Distanz in 1:04.26 – eine Superzeit. Rolf Wiechmann aus Wittlage kam auf Platz 371 und war mit seiner Leistung in der Senioren I Gruppe sehr zufrieden.

Die Medizinstudentin Marie Lang aus Ostercappeln schlug sich als Newcomerin erfolgreich mit 1:53.36 im Halbmarathon und kam immerhin auf Platz 146 in der Gesamtwertung und Vladislava Touber absolvierte mit der blau-gelben Flagge der Ukraine den 10-Kilometer-Lauf in 1:04.22; sie belegte den 86. Platz.

Am Abend nach dem Lauf gab die Stadt Bolbec einen Empfang, bei dem als französische Spezialität Muscheln mit Reis und andere Köstlichkeiten serviert wurden.

Am Sonntagvormittag fand der Tag des Gedenkens an die Befreiung der Normandie von der Nazi-Diktatur statt. Am Friedhof Marchéhal Joffre wurde zu Ehren eines noch lebenden 90jährigen Zeitzeugen der NS-Besatzungszeit ein Baum für die Brüderlichkeit feierlich gepflanzt. Die Wittlager Delegation beteiligte sich an der Gedenkfeier.

Zum Ausklang der Tour gab es am Sonntagnachmittag mit den Familien ein Ausflugsprogramm, etwa nach Le Havre oder nach Rouen, dort wo der französischen Heiligen Jeanne d’Arc gedacht wird.  So gab es nicht nur einen sportlichen, sondern auch viele kulturelle Höhepunkte mit Besichtigungen und Begegnungen.

Am Montagmorgen wurden die Wittlager Gäste vom Bolbecer Bürgermeister Doré am Rathaus zur Heimreise verabschiedet.

Text: Eckhard Grönemeyer
Fotos: Jean-Pierre Leroux, Bolbec

Die Läufergruppe aus dem Wittlager Land mit Gastfamilien und dem Bolbecer Bürgermeister Christophe Doré, zweiter von rechts, vor dem Tour-Bus der Firma Rila aus Levern.
Die blau-gelbe Flagge der Ukraine wurde in Bolbec als Zeichen der Solidarität geehrt.
Die in Bad Essen lebende Ukrainerin Vladislava Touber lief die 10-Kilomter-Strecke in Bolbec mit der Nationalflagge der Ukraine, die derzeit von einem Angriffskrieg überzogen wird mit großen Opfern.
Vladislave Touber und ihre französische Gastfamilie – sie trugen das Zeichen der Solidarität mit der Ukraine.


Diesen Artikel teilen

Sponsoren