Dienstag den 31.12.2024
Obere Martinistraße 50 - OTB-Center, Osnabrück
Anmeldung nur noch 7 Tage geöffnet Jetzt anmelden!2.222 Plätze vergeben
Der Osnabrücker Turnerbund von 1876 e. V. heißt alle Sportlerinnen, Sportler und Gäste zu seinem 43. OTB-Silvesterlauf in Osnabrück herzlich willkommen!
Obere Martinistraße 50 - OTB-Center
Walking: 8,0 km 11:20 Uhr (ohne Zeitnahme) Verlauf der Strecke Bambini-Lauf: 0,8 km 11:30 Uhr (ohne Zeitnahme - Start Obere Martinistr.) Jedermannslauf: 2,0 km 11:50 Uhr (barrierefrei) (ohne Zeitnahme - Start Illoshöhe) WSS -Kurzstrecke: 5,6 km 12:10 Uhr Verlauf der Strecke PKF WMS -Hauptlauf: 10,0 km 12:20 Uhr Verlauf der Strecke
w/m Jugend 2005 - jünger Frauen/Männer 2004 - älter w/m 30, 35, 40, 45, etc. ab 1994/ 1989/ 1984/ 1979 etc.
Online auf: www.laufen-os.de 5,- € Bambini-/Jedermannslauf 5,- € Walking 10,- € (5,6 km Lauf / 10 km Lauf)
28.12.2024 um 18 Uhr
Zusatzgebühr 3,- € (bis 1 h vor Start) 30.12.2024 von 10:00 - 18:00 Uhr (OTB, Halle 13) 31.12.2024 ab 9:30 Uhr (OTB Halle 4)
Urkunden über www.laufen-os.de
keine
nur im Internet (www.laufen-os.de)
Über bestehende Versicherungen hinaus wird keine Haftung übernommen.
30.12.2024 von 10:00 - 18:00 Uhr im OTB, Halle 13 31.12.2024 ab 9:30 Uhr im OTB Halle 13
im OTB sowie auf der Illoshöhe.
In diesem Jahr gibt es erstmalig Altersbeschränkungen, siehe Flyer. Teilnahme an der Kurzstrecke und dem Hauptlauf ist nur mit dem Einweg-Chip möglich. Bei Sammelanmeldung (ab 10 Teilnehmer) können nach der online-Anmeldung, die Namen der Teilnehmer mit Angabe der Strecke an anita.assmann@otb.de gemailt werden. Nur dann werden die Startunterlagen zusammengestellt.
Die Startnummern können am 29.12.2024 ab 12 Uhr unter www.laufen-os.de eingesehen werden.
Eine Erstattung des Startgeldes ist nicht möglich.
Infoflyer Osnabrücker Turnerbund v. 1876 e.V. Mail: anita.assmann@otb.de
Badbergen, Eggermühlen, Ankum, Neuenkirchen, Bramsche, Grafeld, Groß Mimmelage, Kettenkamp, Quakenbrück, Alfhausen, Bersenbrück, Berge
Anmeldung noch 69 Tage geöffnet Jetzt anmelden!66 Plätze vergeben
Wo Laufen verbindet - Sparkassen Cup und Staas-Junior Cup
Die Laufserie, der Sparkassen-Cup, ist nach 20 Jahren nicht mehr wegzudenken in der Läuferszene und erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit. Laufen auf den schönsten Strecken im Bersenbrücker Land ist weiter voll im Trend! Wir laden alle Läuferinnen, Läufer und Laufsportfreunde recht herzlich ein beim Sparkassen Cup und Staas-Junior Cup 2025 dabei zu sein. Laufen in familiärer Atmosphäre auf den schönsten Strecken im Bersenbrücker Land, was kann es schöneres geben. Zwölf schöne, landschaftlich reizvolle Strecken warten auf euch. Sammelanmeldung: Sparkassen Cup und Staas-Junior Cup SAMMELANMELDUNG (ABO) 2025 Für alle zwölf (12) Laufveranstaltungen auf der 2, 5 und 10 km Strecke kann man sich geschlossen Online anmelden. Vorteil: Die Läuferinnen und Läufer sind automatisch für alle zwölf Läufe angemeldet, egal ob gestartet wird oder nicht! Kostenbeitrag: 10 km = 70,00 € | 5 km = 50,00 € | 2 km = 20,00 € Die Anmeldung muss bis zum 28.02.2024 erfolgen danach ist „keine“ Sammelanmeldung mehr möglich!!!!
Wertungsläufe: 1. Wertungslauf - Badberger Frühlingslauf 29. März 2025 2. Wertungslauf - 9. Quakenbrücker Hase-Run 5. April 2025 3. Wertungslauf - Eggermühlener Volkslauf 19. April 2025* 4. Wertungslauf - 26. Ankumer Dorflauf 17. Mai 2025* 5. Wertungslauf - 3. Windmühlenlauf Groß Mimmelage 15. Juni 2025 6. Wertungslauf - Neuenkirchener Abendlauf 20. Juni 2025* 7. Wertungslauf - Grafelder Volkslauf 5. Juli 2025* 8. Wertungslauf - Kettenkamper Volkslauf 22. August 2025 9. Wertungslauf - 5. Tuchmacher Stadtlauf Bramsche 29. August 2025 10. Wertungslauf - 12. Alfhausener Volkslauf 20. September 2025 11. Wertungslauf - Hase-Lauf Bersenbrück 11. Oktober 2025* 12. Wertungslauf - Berger Adventslauf 15. November 2025* * Wertungsläufe für den Staas-Junior Cup 2025 Abschlussveranstaltung und Siegerehrung in Neuenkirchen am 6. Dezember 2025
Sparkassen Cup Modus: Der "Sparkassen Cup" (ca. 10 km lange Wertungsläufe) besteht aus mehreren Volksläufen, die alle im Altkreis Bersenbrück stattfinden. Gewertet werden die „sieben“ besten Läufe. In die Wertung kommt jede:r Läufer:in. Eine Vereinszugehörigkeit ist nicht erforderlich. Jeder kann mitmachen und Punkte erlaufen. * Die Läufer:innen der Altersklasse Jugend W/M -17, Jugend W/M 18/19, W/M 70, W/M75 und W/M80- können wählen, ob sie im Wettbewerb auf der ca. 5 km oder 10 km Strecke teilnehmen. Es erfolgt für diese Altersklassen dann eine Wertung in der Sparkassen Cup Wertung. Starten die Altersklassen Jugend W/M -17, Jugend W/M 18/19 auf der 10 km Strecke, so werden diese Jahrgänge bei der Auswertung der Punkte den Frauen/Männer 20-29 zugeordnet! Ein Wechsel zwischen den Wettbewerben im laufenden Jahr sollte nach Möglichkeit nicht erfolgen!!!
Altersklassenwertung „Sparkassen Cup“:
* Sparkassen Cup Wertungsklassen für die Läufer:innen die an den ca. 5 km Läufen teilnehmen.
Die jeweiligen Sieger:nnen in der Altersklasse erhalten 50 Punkte, auch bei mehr als 50 Finishern, die Nächstplatzierten 49, 48..usw. Punkte. Bei Punktgleichheit unter den drei Erstplatzierten in der Altersklasse entscheidet die bessere Platzierung im letzten gemeinsamen Lauf. Die Läuferinnen und Läufer müssen an mindestens sieben (7) Wertungsläufen im jeweilgen Wettbewerb auf der 5 oder 10 km Strecke erfolgreich teilnehmen, um in die Wertung zu kommen. Wer sich am Ende des Jahres, nach den zwölf Läufen, unter den ersten drei seiner Altersklasse platziert hat erhält bei der Abschlussveranstaltung einen Einkaufsgutschein für eines der folgenden Sporthäuser: „SPORT 2000” Reese in Bramsche „SPORTHAUS“ Böckmann in Holdorf „SCHUH-SPORT” von Hagel in Ankum “ACTiVE” Sportshop in Osnabrück “SCHUHE, SPORT u. ORTHOPÄDIE” Holterhus in Quakenbrück
Einen Wanderpokal der Kreissparkasse Bersenbrück erhält die punktbeste Frau und der punktbeste Mann, in der Wertung 7 aus 12. Gewertet wird bei den Frauen und Männern nach Gesamteinlauf; die jeweiligen Sieger:nnen erhalten 50 Punkte, auch bei mehr als 50 Finishern, die Nächstplatzierten 49, 48..usw. Punkte.
Staas-Junior Cup Modus: Der Staas-Junior Cup 2025 wird von der Staas Stiftung unterstützt. Er wird parallel zum Sparkassen Cup für die Schülerinnen und Schüler folgender Jahrgänge durchgeführt.
Die jeweiligen SiegerInnen in der Altersklasse erhalten 50 Punkte, auch bei mehr als 50 Finishern, die Nächstplatzierten 49, 48..usw. Punkte. Bei Punktgleichheit unter den fünf Erstplatzierten in der Altersklasse entscheidet die bessere Platzierung im letzten gemeinsamen Lauf. Die Siegerehrung findet zusammen mit dem Sparkassen Cup im Dezember statt. Die ersten fünf Siegerinnen und Sieger in den Altersklassen erhalten Urkunden, Medaillen und Sachpreise.
Alle Wertungsläufe für den Sparkassen Cup und Staas-Junior Cup werden nach DLO gewertet.
Team-, Mannschaftswertung: Der Team-, Mannschaftspokal ist für Vereine, Läufer-Teams, Laufgemeinschaften ... gedacht. Die Teambildung erfolgt leistungsorientiert über den Gesamtplatz beim ca. 10 km Wettbewerb. Die beiden schnellsten Männer und die schnellste Frau sind das „erste Vereinsteam“. Danach folgen dann die weiteren Vereinsteams mit jeweils zwei Männern und einer Frau. Das letzte Team eines Vereins, oder wenn es nur ein Team gibt kann auch aus zwei Frauen und einem Mann bestehen. Es findet eine getrennte Teamwertung in den Altersklassen bis 140 Jahre und über 140 Jahre statt. Es wird das Gesamtlebensalter der jeweiligen drei Teammitglieder addiert und in der Team-Gruppe 1 bis maximal 140 Jahre bzw. Team-Gruppe 2 über 140 Jahre übernommen. Die jeweiligen Erstplatzierten der Gruppen erhalten 50 Punkte, die Nächstplatzierten 49, 48 ...usw. Punkte. Damit ein Vereinsteam in der Gruppe 1 und/oder 2 gewertet wird muss an mindestens sieben (7) Wertungsläufen (7 aus 12) erfolgreich teilgenommen werden. Bei der Abschlussveranstaltung werden jeweils die besten drei (3) Vereine der beiden Team-Gruppen mit Sachpreisen geehrt!
Osnabrück / GMHütte / Voxtrup / Haste / Borgloh / Melle
Anmeldung noch 114 Tage geöffnet Jetzt anmelden!193 von 400 Plätzen vergeben
Die Laufserie in Stadt und Landkreis Osnabrück mit 6 Top Laufveranstaltungen der Region - Einmal anmelden und bei allen Läufen automatisch dabei sein!
Die neue Laufserie „ACTIVE Dreierpack 2025“ bietet eine perfekte Mischung aus attraktiven Landschaftsläufen in familiärer Atmosphäre in Stadt- und Landkreis Osnabrück. Egal ob du schon regelmäßig an Wettkämpfen teilnimmst oder das erste Mal an den Start gehst – Motivation, Spaß und sportliche Herausforderung sind garantiert. Einmal angemeldet erhältst du dein Startrecht für alle 6 Läufe beim ACTIVE Dreierpack 2025. Attraktive Konditionsvorteile und Sonderaktionen in unseren Shops durch die Membercard gehören ebenso dazu wie die Eintrittskarte zur großen Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung.
1. Osnabrücker Gipfelsturm 26. April 2025; 10,7 km www.gipfelsturm-os.de 2. Meller Volkslauf 02. Mai 2025; 10,2 km www.scmelle.de 3. Turm zu Turm-Lauf Georgsmarienhütte 10. Mai 2025; 10,0 km www.tvg-sport.de 4. Haster Volkslauf 25. Mai 2025; 9,8 km www.tushaste01.de 5. Voxtruper Volkslauf 13. Juni 2025; 9,8 km www.vfr-voxtrup.de 6. Borgloher Weiherlauf 20. Juni 2025; 9,7 km www.tusborgloh.de
Ende Juni 2025 - Der genaue Termin und Ort werden rechtzeitig bekannt gegeben.
• Startrecht für alle 6 Wertungsläufe • Hochwertiges Teilnehmer-Laufshirt • Membercard: 15% auf alle regulären Laufschuhe und Textilien • Preise für Sieger, Platzierte und Tombola für alle Teilnehmer*innen • Altersklassenwertung (1.-3. Platz in der AK)
Alle Teilnehmer*innen, die mindestens 3 von 6 Läufen absolviert haben, kommen in die Serienwertung. Es gibt ein Punktesystem nach den Platzierungen der zur Serie angemeldeten Teilnehmer*innen. Der Sieger eines Laufes erhält 1 Punkt, der 10. erhält 10 Punkte usw. Frauen- und Männerwertungen sind getrennt. Läufer*innen mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl der besten 3 Ergebnisse gewinnen die Gesamtwertung bzw. ihre Altersklassen. Bei Punktgleichheit entscheidet die bessere Platzierung im letzten gemeinsamen Lauf der Punktgleichen.
Die neue Piepenbrock-Teamwertung ist für Vereine, Firmen, Gruppen und Laufgemeinschaften gedacht. Ein Team besteht auf 3 Personen, wobei mindestens eine Frau oder ein Mann im Team vertreten sein muss. Die Teams müssen sich vor Beginn der Laufserie angemeldet haben. Um in die Wertung zu kommen muss ein Team mindestens an 3 von 6 Läufen gemeinsam teilgenommen haben. Die Auswertung erfolgt nach dem Wertungssystem wie bei der Einzelwertung. Das Team mit der niedrigsten Gesamtpunktzahl gewinnt. Beim Abschlussevent werden die besten drei Teams mit hochwertigen Preisen geehrt.
Online ab 01. November 2024 auf www.laufen-os.de möglich. Anmeldung möglich bis 400 Startplätze vergeben sind. Keine Nachmeldemöglichkeit. Anmeldegebühr: bis einschließlich 31.01.2025: 59,- € - ab 01.02.2025: 64,- € inklusive Startgebühr für alle 6 Wertungsläufe, Abschlussevent und Teilnehmershirt.
Teilnehmerlimit sind 400 Startplätze.
Sonntag den 16.03.2025
Heinz-Dettmer-Stadion, Steinfelder Straße 5, 49393 Lohne
Anmeldung noch 82 Tage geöffnet Jetzt anmelden!18 Plätze vergeben
Der Lohner Crosslauf ist eine offene Laufveranstaltung, die von der Leichtathletik-Abteilung des TuS Blau-Weiß Lohne ausgerichtet wird und sich an Läufer eines jeden Alters richtet. Auch bei seiner 3. Auflage im März 2025 ist der Lohner Crosslauf wieder als siebter Wertungslauf Teil des Volksbanken-Laufcup.
Als Start- und Zielbereich dient das Lohner Heinz-Dettmer-Stadion, in dem Zuschauer das Geschehen auf der überdachten Tribüne verfolgen können. Neben der Tribüne im Stadion bietet auch der Bereich um den Aussichtsturm, den die Läufer drei mal pro Runde passieren, Zuschauern eine tolle Gelegenheit die Läufe zu verfolgen und die Athleten anzufeuern.
Gelaufen wird auf einem 2,25 km langen Rundkurs, der, beginnend auf der Laufbahn im Heinz-Dettmer-Stadion, zum größten Teil über die Waldwege rund um den Lohner Aussichtsturm führt. Eine abwechslungsreiche Streckenführung mit einem interessanten Höhenprofil sorgt für ein attraktives Lauferlebnis, das nicht nur auf Grund der ca. 30 m Gesamtanstieg pro Runde als anspruchsvoll zu bezeichnen ist. Am Ende einer jeden Runde wartet auf die Läufer ein besonderer Höhepunkt im Stadion: Hier kann der vom Hindernislauf bekannte Wassergraben (ohne Hindernisbalken) überquert werden. Den Teilnehmern ist es jedoch freigestellt stattdessen über eine etwa 20 Meter längere Ausweichstrecke den Wassergraben zu umlaufen.
Insgesamt werden fünf verschiedene Wettbewerbe angeboten: Neben den beiden Hauptläufen über 9 km bzw. 4,5 km, die für den Volksbanken-Laufcup gewertet werden, auch jeweils ein Jugend-, Kinder- und Bambinilauf. Beim Kinder- und beim Bambinilauf wird jeweils eine verkürzte Runde mit altersgerechter Streckenlänge gelaufen, die nicht über den Wassergraben führt.
Die Startunterlagenausgabe findet am Veranstaltungstag ab 9 Uhr im Heinz-Dettmer-Stadion statt (siehe Streckenplan).
Nachmeldungen sind am Wettkampftag bis 30 Minuten vor dem Start des jeweiligen Laufes bei der Startunterlagenausgabe möglich. Nachmeldegebühr: +5 € je Teilnehmer (entfällt für Bambinilauf).
Zielschluss ist jeweils 5 Minuten vor dem Start des nächsten Laufes, bzw. 90 Minuten nach dem letzten Start.
Ausschreibung
Veranstalterhomepage
Ingo Buß TuS Blau-Weiß Lohne e.V. Abt. Leichtathletik E-Mail: leichtathletik@bw-lohne.de
Samstag den 29.03.2025
Ibbenbüren
Ausverkauft1.400 Plätze vergeben
- Der Trail-Run mit der besonderen Härte –
Der Lauf findet auf Waldwegen des Teutoburger Waldes statt, in der Nähe des Naherholungsgebietes „Dörenther Klippen“.
Die ersten und letzten ca. 1,5 km führen jeweils über befestigte Straßen, ansonsten verläuft die Strecke ausschließlich auf Waldwegen, überwiegend auf dem Hermannsweg und dem Ibbenbürener Rundwanderweg.
Im Hauptlauf über 24,7 km gibt es 9 knackige Anstiege mit insgesamt ca. 500 m Höhendifferenz, im 12,4 km Lauf sind es noch 4 Anstiege mit 240 m HD.
Ludwigschule, Groner Allee 49, 49477 Ibbenbüren
15. März 2025 bzw. wenn Teilnehmerfeld erreicht ist.
Bis 1 Stunde vor dem Start, Gebühr 5,00 €, nur solange das Teilnehmerfeld nicht erreicht ist. Das Starterfeld ist begrenzt. Es werden nur 1350 Meldungen angenommen.
Rainer Rottmann über https://www.ibbenbuerener-klippenlauf.de/kontakt/
Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich mit einem Einweg-Chip. Der Chip wird den Läufern zusammen mit der Startnummer ausgehändigt. Die Kosten für den Chip sind in der Startgebühr bereits erhalten. Der Chip gilt nur für diese Veranstaltung und muss vom Teilnehmer nicht zurückgeben werden.
Für den Hauptlauf gibt es ein Zeitlimit von 3:30 Stunden.
Geldpreise für die Gesamtsieger/in. Die Erstplatzierten jeder Altersklasse erhalten Ehrenpreise, Urkunden für die Plätze 1-3 jeder Altersklasse, Urkunden für alle im Internet. Die größte vorangemeldete Gruppe erhält ein 50-Liter-Fass Bier oder den entspr. Gegenwert.
Nur zusammen mit der Anmeldung kann das hochwertige Funktionsshirt zum Sonderpreis von € 15,00 bestellt werden. Bestellungen sind möglich, solange der Vorrat reicht. Preis am Veranstaltungstag ist € 17,50 und auch nur solange der Vorrat reicht.
Die Ausgabe von Startnummer und Zeitnahme-Chip erfolgt nur am Veranstaltungstag ab 11:00 Uhr in der Sporthalle der Ludwigschule, Groner Allee 49, 49477 Ibbenbüren. Die Startnummer ist während des gesamten Laufes auf der Vorderseite unverändert und sichtbar zu tragen.
Auf der Laufstrecke werden Wasser und Tee gereicht. Im Ziel steht auch Obst zur Verfügung. Weitere Getränke, Kaffee und Kuchen werden in der Sporthalle angeboten.
Auf der Strecke und im Ziel gibt es mehrere Sanitätsposten. Die Sanitäter sind nicht für den Rücktransport verletzter Läufer zuständig und nicht berechtigt Medikamente zu verabreichen oder Massagen durchzuführen. Der Sanitätsdienst ist jedoch berechtigt Teilnehmer aus dem Rennen zu nehmen, wenn sie Gefahr laufen, sich gesundheitlich zu schädigen.
Ein Shuttle-Bus pendelt zur Halle West, wo ausreichend Duschen zur Verfügung stehen.
Rainer Rottmann Kontaktformular auf der Homepage Alle weiteren Infos auf der HP Mit Ergebnislisten und Urkundendruck hier auf www.laufen-os.de
Sportgelände an der Matschenstrasse , 49635 Badbergen
Anmeldung noch 96 Tage geöffnet Jetzt anmelden!68 Plätze vergeben
Mit dem 17. Badberger Frühlingslauf am Samstag, 29. März 2025 starten die beliebten Laufserien um den Sparkassen- und Staas-Junior-Cup in die neue Saison. Auf die Läuferinnen und Läufer warten insgesamt drei Laufwettbewerbe mit unterschiedlichen Streckenlängen. Gelaufen wird auf asphaltierten und flachen Nebenstraßen rund um das Artlanddorf. Alle Siegerehrungen finden in der Aula der Grundschule statt. Nach der sportlichen Betätigung besteht hier auch die Möglichkeit sich am reichhaltigen Kuchenbuffet zu stärken.
Um 13:00 Uhr fällt der Startschuss für den Laufnachwuchs im Schülerlauf über die 2,1 km lange Strecke. Dieser Lauf ist gleichzeitig der erste Wertungslauf für den Staas-Junior-Cup 2025.
Eine Stunde später startet der Jedermannlauf über 5 Kilometer und der Hauptlauf über 10,2 km.
TuS Badbergen von 1902 e.V.
Sportgelände an der Matschenstrasse 7, 49635 Badbergen
13:00 Uhr Schülerlauf 2,1 km 14:00 Uhr Jedemannlauf 5 km 14:00 Uhr Hauptlauf 10,2 km
Die Anmeldung ist nur online über www.laufen-os.de bis zum 28. März 2025 möglich. Der TuS Badbergen weist ausdrücklich daraufhin hin, dass am Veranstaltungstage keine Nachmeldungen möglich sind.
Die Ausgabe der Startnummern erfolgt vor Ort am Tag der Veranstaltung im Vereinsheim des TuS Badbergen am Sportplatz.
Umkleide- und Duschmöglichkeiten befinden sich in der angrenzenden Turnhalle.
2,1 km Schülerlauf: Medaillen für alle Teilnehmer. Sachpreise für die ersten drei Plätze im Gesamteinlauf bei den Mädchen und Jungen. Des Weiteren erhalten die drei Erstplatzierten jeder Alterklasse Urkunden und ein kleines Präsent.
5 km Jedermannlauf: Urkunden und Sachpreise für die drei Erstplatzierten im Gesamteinlauf bei den Frauen und Männern.
10,2 km Sparkassen-Cup-Lauf: Urkunden und Sachpreise für die fünf Erstplatzierten im Gesamteinlauf bei den Frauen und Männern. Urkunden und Präsente für die drei Erstplatzierten in den Alterklassen.
Urkunden können zeitnah nach Veranstaltungsende unter www.laufen-os.de ausgedruckt werden.
Für Unfälle, Diebstähle, gesundheitliche und sonstige Schäden übernimmt der Veranstalter keine Haftung.
Aufgrund von Bauarbeiten an der neuen Turnhalle stehen am Sportgelände nur eingeschränkt Parkplätze zur Verfügung. Anreisende können auf öffentliche Parkplätze an der Bahnhofstraße ausweichen. Von dort sind es nur wenige Gehminuten über die Königsstraße zum Sportplatz
Roland Braun, Tel.: 05433-6654 eMail: r.braun@tusbadbergen.de
www.tusbadbergen.de und www.sparkassen-cup.com
Samstag den 05.04.2025
Artlandstadion, Jahnstraße 15, 49610 Quakenbrück
Anmeldung noch 103 Tage geöffnet Jetzt anmelden!70 Plätze vergeben
Der Quakenbrücker Hase-Run geht am Samstag, 05.04.2025 in die 9. Auflage. Der 2,5 km lange Rundkurs, der von den Teilnehmer*innen einmal (Schülerlauf), zweimal (Jedermannlauf, Walken) oder viermal (Hauptlauf) absolviert werden muss, startet wie gewohnt im Artlandstadion, von dem aus dann entlang der Hase bis zum quakenbrücker Rodelberg gelaufen wird. Vorbei am Deichsee und dem Artlandgymnasium geht es dann durch das „Rote-Tinte-Viertel“ zurück zum Artlandstadion. Eine schnelle, gut zu laufende Strecke, die im ersten Abschnitt durch die Natur führt und dann auf glatt asphaltierten Untergrund wechselt.
Eine weitere Neuerung ist der Bambinilauf für Kinder bis 6 Jahre, der dieses Jahr zum ersten mal stattfindet. Um 15:00 Uhr werden die Bambinis auf die 400 m lange Stadionrunde geschickt. Die Teilnahme am Bambinilauf ist kostenlos und es ist keine Voranmeldung nötig.
Den Anfang machen um 14:00 Uhr die Schüler (Start 1) und um 14:30 Uhr (Start 2).
Eine Stunde später starten um 15:30 Uhr der Jedermannlauf, die Walker und der Hauptlauf.
Die Siegerehrungen finden im Anschluss an die jeweiligen Läufe bei Kaffee und Kuchen im Artlandstadion statt.
14:00 Uhr Schülerlauf 2,5 km (Start 1) (1. Runde) 14:30 Uhr Schülerlauf 2,5 km (Start 2) (1. Runde) 15:00 Uhr Bambinilauf 400 m (1. Stadionrunde) 15:30 Uhr Jedermannlauf 5 km (2 Runden) 15:30 Uhr Hauptlauf 10 km (4 Runden)
ab 13:10 Uhr Startnummernausgabe 13:45 Uhr Eröffnung 14:00 Uhr Schülerlauf 2,5 km (Start 1) (2. Wertungslauf für Staas-Junior-Cup) (1. Runde) 14:30 Uhr Schülerlauf 2,5 km (Start 2) (2. Wertungslauf für Staas-Junior-Cup) (1. Runde) 15:00 Uhr Bambinilauf 400 m (1. Stadionrunde) 15:10 Uhr Siegerehrung Schülerlauf (Tribüne) 15:30 Uhr Walking 5 km (2 Runden) 15:30 Uhr Jedermannlauf 5 km (2 Runden) 15:30 Uhr Hauptlauf 10 km (4 Runden) 17:00 Uhr Siegerehrung
Große Neuerung in diesem Jahr ist der Wechsel auf einen 2,5 km langen Rundkurs, der von den Teilnehmern einmal (Schülerlauf), zweimal (Jedermannlauf, Walken) oder viermal (Hauptlauf) absolviert werden muss. Übersicht Rundkurs hier
Die Anmeldung ist nur online über www.laufen-os.de bis zum 04. April 2025 möglich. Der Veranstalter weist ausdrücklich daraufhin hin, dass am Veranstaltungstage keine Nachmeldungen möglich sind. (Bis auf den Bambinilauf)
Die Ausgabe der Startnummern erfolgt vor Ort am Tag der Veranstaltung im im Artlandstadion am Sportplatz.
Duschen und Umkleiden befinden sich direkt im Artlandstadion.
Parkmöglichkeiten sind in ausreichender Zahl direkt am Stadion oder an der benachbarten Artlandarena vorhanden.
Martin Portala - Mail: Martin.portala@t-online.de
www.sparkassen-cup.com oder Quakenbrücker SC 99
Samstag den 19.04.2025
Sportgelände am Sternbusch, Zum Sportplatz 1, 49577 Eggermühlen
Anmeldung noch 117 Tage geöffnet Jetzt anmelden!67 Plätze vergeben
Keine Nachmeldungen am Veranstaltungstag!
Andreas Hömer, E-Mail: andreas.hoemer@googlemail.com
ww.sparkassen-cup.com oder https://fortuna47.com/
Samstag den 26.04.2025
Marktplatz Osnabrück
Start der Anmeldung am: 01.01.2025 um 00:00 Uhr
Träger des Diakonielaufs ist die Diakoniestiftung Osnabrück. Zielgruppe sind erfahrene und trainierte Läufer denen eine attraktive Laufstrecke mit besonderem Startpunkt (Marktplatz mit Rathaus und St. Marienkirche) und einem besonders attraktiven Endpunkt ( Piesberg mit entsprechendem Ausblick) und besonderen Streckenschwierigkeiten ( 269 Treppenstufen) geboten wird.
Der Osnabrücker Gipfelsturm vom Rathausplatz hoch auf den Piesberg ist aufgrund seiner Distanz und seines Streckenprofils (mit starken Steigungen und der abschließende Treppe des Südstiegs) ein anspruchsvoller Lauf für geübte und trainierte Läuferinnen und Läufer. Ungeübten Teilnehmern und Kindern unter 12 Jahren wird eine Teilnahme ausdrücklich nicht empfohlen. - Die Empfehlung des Deutschen-Leichtathletik-Verbandes sieht für Kinder unter 12 Jahren eine maximale Laufstrecke von 4,2 km vor.
Marktplatz Osnabrück 11:00 Uhr am Markt vor der Marienkirche, vorher um 10:45 Uhr Kurzandachtfür die Läuferinnen und Läufer (Streckenbeschreibung: Hegerstraße - Hegertor - Bergstraße - Edinghäuser Straße - Carl Crommer Weg – Rubbenbruchsee – Barenteich – Fußweg unterquerend Wersenerstraße – Fußweg parallel zur Goudefroystr. – Fußweg parallel zur Landwehrsraße – Grußendorfstraße - Atterstr. – Süberweg - Schwarzer Weg – Fußweg parallel zur Fürstenauerstraße – über die Brücke am Haseschacht – entlang der neuen Bahnlinie zur Treppe – Felsrippe)
Fotos: Burkhard Teschner
11.00 Uhr ab Marktplatz.
10 Euro Schulklassen starten mit selbst bestimmtem Spendenbeitrag. Nachmeldung vor Ort möglich + 3,- Euro. (Bei Ausschöpfen der Startplätze gibt es am Veranstaltungstag keine Nachmeldemöglichkeiten)
Für Fans mit Mobilitätseinschränkungen wird ein Bustransfer zur Felsrippe und zurück eingerichtet. Nähere Angaben dazu findet Ihr auf aktuellen Teilnehmerinfo des Veranstalters. Vom Museum zum Marktplatz kann der öffentliche Personennahverkehr im Liniendienst genutzt werden.
Digitaler Streckenverlauf
Die Siegerehrung findet unmittelbar nach dem Lauf auf der Felsrippe statt.
FAQ www.gipfelsturm-os.de DiakonieStiftung Osnabrück Organisationsbüro: Mail: gipfelsturm@diakoniestiftung-os.de Telefon: 0157-76374490 (Erreichbar ab ca. 6 Wochen vor der Veranstaltung)
Sonntag den 27.04.2025
48149 Münster, Sentruper Höhe
Anmeldung noch 120 Tage geöffnet Jetzt anmelden!193 Plätze vergeben
Volkslaufs-Union Münster mit ESV Münster und Wasser und Freizeit Münster
im Sportpark Sentruper Höhe am Aasee - siehe Anreise
Halbmarathon 09:30 Uhr ab M/W U18 (4 Runden) Staffel Halbmarathon 09:30 Uhr ab M/W U18 (4 Runden) 5 km 09:45 Uhr ab M/W U12 (1 Runde) 10 km 11:45 Uhr ab M/W U16 (2 Runden)
Innerhalb des Halbmarathons gibt es eine wieder die Staffel für 4 Läufer/innen, die sich den Halbmarathon teilen . Jede/r läuft eine Runde à ca 5 km.
Alle Strecken sind DLV Vermessen und somit bestenlistenfähig.
Die Laufstrecken sind überwiegend flach und durchweg asphaltiert. Jeder km wird angezeigt.
Streckenplan 5km (1 Runde) Streckenplan 10km (2 Runden) Streckenplan Halbmarathon (4 Runden)
bis 20.04.2025 - 24 Uhr hier auf www.laufen-os.de möglich
am Veranstaltungstag ab 8.00 Uhr bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Start. Nachmeldegebühr zusätzlich 2,00 €
Siegerehrung mit Altersklassenwertung nach DLO, Preise und Urkunden für die AK-Plätze 1-3 (Ausgabe nur am Veranstaltungstag) Urkunden Online für alle übrigen Teilnehmenden nur über www.laufen-os.de In der Firmenstaffel gibt es keine Altersklassenwertung, hier gibt es die Wertung für männlich-, weiblich- und mixed-Staffeln.
Alle Teilnehmenden erhalten gegen Vorlage der Startnummer einen Rabatt von 10 % auf eine Eintrittskarte im Allwetterzoo Münster.
100 Euro für neue Streckenrekorde (Männer und Frauen) auf allen Strecken. Aktuelle Rekorde hier.
werden auf www.zoolauf-muenster.de veröffentlicht.
mit Transponder (im Startgeld enthalten)
im Sportpark Sentruper Höhe
nur am Veranstaltungstag ab 08:00 Uhr in der Sporthalle des Sportparks Sentruper Höhe (Start/Ziel).
Wasser alle 5 km (nach jeder Runde) im Startbereich Tee und alkoholfreie Getränke im Zielbereich Cafeteria in der Halle Imbissstand vor der Halle
In Zusammenarbeit mit der Firma vitafit running bieten wir wieder hochwertige Funktions-Shirts an.
"Das neue Zoolauf-Funktionsshirt – das perfekte Zusammenspiel aus ansprechenderQualität, aufregendem Design und Nachhaltigkeit. Hergestellt aus hochwertigen, atmungsaktiven Funktionsfasern, bietet es ultimativen Komfort beim Laufen. Mit seinem tollen Schnitt und der Top-Materialqualität sorgt es für uneingeschränkte Bewegungsfreiheit und optimales Feuchtigkeitsmanagement . Die Nachhaltigkeit zeigt sich in der Auswahl der Rohstoffe: recyceltes Polyester, Teil eines Engagements für die Umwelt, reduziert den ökologischen Fußabdruck deutlich und ermöglicht die Wiedereinführung in den Produktionskreislauf – ein Schritt in Richtung Rohstoffeinsparung und Energieeffizienz. Die Produktion beruht auf fairen Praktiken und europäischen Kooperationen in Polen, Ungarn, Portugal und der Türkei. Durch die Optimierung aller Prozessschritte minimieren sich Emissionen und fördern bilaterale Beziehungen zu den Produktionsfirmen. Mach dich bereit, Nachhaltigkeit und Komfort in deinem einzigartigen Zoolauf-Laufshirt zu erleben!"
Bestellbar in allen gängigen Größen xs - s -m -l -xl -xxl (jeweils mämnl. und weibl. Größen) zum Preis von 20 € bis zum 13.3.2025
Läufe und Zeitplan :
Startgeld
alle Läufe Jahrgang 2006 und jünger 5 € Nachmeldungen 2 € zusätzlich
www.zoolauf-muenster.de Axel Bredelow zoolauf-muenster@gmx.de Tel. 0151-10704309
Freitag den 02.05.2025
Wird noch bekanntgegeben
Samstag den 10.05.2025
Auf dem Rehlberg, 49124 Georgsmarienhütte
Die Laufszene in der Region Osnabrück und dem angrenzenden Westfalen kann sich dieses Frühjahr erneut auf den beliebten 19. Turm zu Turm Lauf freuen. Die Veranstaltung findet auf der neue Sportanlage am Rehlberg in Georgsmarienhütte statt. Es gibt wieder die ganz normale Möglichkeit zu Duschen/Umkleiden/Toiletten zu nutzen.
Präsent für die ersten drei Plätze der Frauen- und Männerwertung der Strecken 10km und 3km. Urkunden für die Starter des Bambinilaufs über 400m und des Schülerlaufs über 1000m vor Ort. Für die Starter der 10km und 3km Läufe ist ein Urkundenausdruck auf Wunsch oder über www.laufen-os.de möglich. Zeitlicher Ablauf der Siegerehrung:
bis: 08.05.2025 um 23 Uhr hier auf www.laufen-os.de möglich (Bei Voranmeldung erhaltet ihr eine personalisierte Startnummer)
Eine Nachmeldung ist am Tag der Veranstaltung ab 13:00 Uhr vor Ort möglich. Bis zu 45 min. vor dem jeweiligen Start. Nachmeldegebühr: 2,00 € (Bei den Bambini-/Kinderlauf werden keine Nachmeldegebühren erhoben)
Die Startunterlagen werden am Tag der Veranstaltung vor Ort (Rehlberg) ab 13:00 Uhr an der Anmeldung ausgegeben
An der neuen Sportanlage am Rehlberg, ist die Nutzung von Duschen/Umkleiden/Toiletten nun wieder ganz normal im vollen Umfang möglich.
Per Lastschrift über LaufenOS. Bei Nachmeldungen in bar vor Ort.
Im Internet unter www.tvg-la.de oder www.laufen-os.de
Wasser, Tee, Cola und Bananen an den Verpflegungsständen. Am Rehlberg werden außer Kaffee/Kuchen und Eis am Stiel, auch Würstchen und weitere Getränke angeboten. Es wird eine Hüpfburg für die Kinder geben.
Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Teilnahme an der Veranstaltung sein Einverständnis mit dem Haftungsausschluss für Schäden jeglicher Art.
Philipp Vogelsang Lindenbreede 72 49124 Georgsmarienhütte Tel.: 05401-3619675 E-Mail: info@tzt-lauf.de
2. Wertungslauf zum Dreierpack 2025
Samstag den 17.05.2025
Ballsporthalle am Kattenboll, 49577 Ankum
Anmeldung noch 145 Tage geöffnet Jetzt anmelden!66 Plätze vergeben
Übersicht
SV Quitt Ankum und www.sparkassen-cup.com
Samstag den 24.05.2025
Zoo Osnabrück, Klaus-Strick-Weg 12, 49082 Osnabrück
Anmeldung noch 149 Tage geöffnet Jetzt anmelden!15 Plätze vergeben
Zoo Osnabrück & Sportler 4 a childrens world e.V.
bis 19.05.2025 20 Uhr möglich
Ein BambiniLauf führt durch Takamanda, Nordic-Walker können sich auf eine ca. 6 km Strecke durch den Zoo freuen, Hobby-Läufer erwartet eine ca. 3 km Strecke mit Blick auf Löwe, Tiger & Co. und ambitionierte Läufer können die rund 10 km Strecke wählen, die um und durch den Zoo führt – mit Zeitnahme.
Bambini und Schüler bis einschl. 14 Jahre: 6,- Euro Erwachsene 10 km: 12,- €. Darin enthalten ist ein 50% Rabatt für den nächsten Besuch des Osnabrücker Zoos (gültig bis 4 Wochen nach der Veranstaltung) sowie Getränke und Obst während des Laufs.
bis 1 Stunde vor dem jeweiligen Start, Zuschlag: 2,00 €
Alle Startgebühren kommen wie in den letzten Jahren Kinderprojekten zugute. Die eine Hälfte der gesammelten Startgebühren geht an den Verein „sportler 4 a childrens world“, der Kinder in Notsituationen unterstützt. Die andere Hälfte fließt in das von der Stiftung Stahlwerk Georgsmarienhütte unterstützte Projekt „Deutsch lernen im Zoo“. Im Rahmen des Projekts erhalten Kinder bei kostenlosen Zoobesuchen Führungen mit besonderem Fokus zur Sprachförderung.
Diese erhalten Sie am Tag der Veranstaltung direkt im Zoo-Eingangsbereich am Stand von "Sportler 4a childrens world e.V." Die Startnumernausgabe ist ab 16 Uhr möglich.
Sportler 4 a childrens world
Infoflyer
Zoo Osnabrück gGmbH veranstaltungen@zoo-osnabrueck.de
Sonntag den 25.05.2025
Bramstr. 115, 49090 Osnabrück-Haste
Freitag den 30.05.2025
Tecklenburger Straße/Hüggelplatz 1 - Hasbergen
Die Nacht von Hasbergen findet dieses Mal mit insgesamt fünf Wettbewerben statt.
Die Streckenführung ist identisch mit der vom letzten Jahr.
Für die Hobbyläufer und den Nachwuchs gibt es die bekannten Läufe sowie für ambitionierte Amateure und die Profis einen Elitelauf:
Wer sich für den 5 km Elitelauf interessiert, klickt bitte auf die E-Mail Adresse ( raceservice@vitafit-running.com ) und schreibt die Koordinatoren für diesen Lauf an und wird dann von denen eingeladen.
Nachmeldungen sind am Veranstaltungstag ab 15:30 Uhr möglich (2,- € Nachmeldegebühr, Für Bambiniläufe keine Nachmeldegebühr)
www.Nacht-von-Hasbergen.de
Fotos: Swaantje Hehmann
Freitag den 13.06.2025
Sporthalle der Grundschule Voxtrup, Am Mühlenkamp 69, D-49086 Osnabrück
Sonntag den 15.06.2025
Recker Str. 23, Sportstadion am Kanal
Anmeldung noch 167 Tage geöffnet Jetzt anmelden!104 Plätze vergeben
Triathlon Steinbeck: Ein Triathlon für alle
2025 geht die Erfolgsgeschichte des Steinbecker Triathlons weiter. Am 15.06.2025 findet zum 32. Mal die beliebte Veranstaltung im Steinbecker Stadion, direkt am Mittellandkanal, statt. Angeboten werden wieder drei verschiedene Distanzen: Der “SteelMan / SteelWoman” als Mitteldistanz, eine Olympische Distanz und eine Sprintdistanz als Einzel- und Staffelwettbewerb. Im Staffelwettbewerb werden Frauen und Männerstaffeln gesondert gewertet. Zudem erfolgt eine Extrawertung für Firmen.
Rund um die zentrale Wechselzone im Steinbecker Stadion finden alle Wettkämpfe statt. Die Schwimmstrecke im halbseitig gesperrten Mittellandkanal, die sportlich interessante Radstrecke mit der Buchholzer Steigung und die Laufstrecke auf dem Kanalleinpfad machen die Veranstaltung zu einer der schönsten ihrer Art in der Region.
Das Schwimmen erfolgt im Mittellandkanal auf einer 250 m langen Wendepunkt-Strecke. Die vielen Teilnehmenden loben die Strecke besonders wegen der ständigen Nähe zum Ufer, an der auch sehr viele Fans die Schwimmerinnen und Schwimmer verfolgen und anfeuern können. Eine gute Aussicht auf das gesamte Schwimmspektakel bietet auch die „Neyer“ -Brücke über dem Mittellandkanal. Nach dem Schwimmen ist eine knapp 14 km lange Radstrecke zweimal zu durchfahren. Der Buchholzer Berg stellt dabei eine besondere Herausforderung dar. Das abschließende Laufen erfolgt auf dem direkt an das Veranstaltungsgelände anliegende Leinpfad des Mittellandkanals. Auch hier werden wieder viele Fans, die Athletinnen und Athleten anfeuern. Einige Anlieger nutzen die Gelegenheit und richten sich mit Grill und Musik an der Strecke ein, um die Läuferinnen und Läufer anzufeuern. Bei entsprechendem Wetter werden auch kühlende Duschen und Rasensprenger installiert.
Und das sagt unser Schirmherr Andreas Niedrig zum Steinbecker Triathlon:
Es ist mir eine große Freude und Ehre, erneut die Schirmherrschaft für den 32. Steinbecker Triathlon übernehmen zu dürfen!
Die Schirmherrschaft ist für mich mehr als ein Titel – sie ist ein Ausdruck meiner tiefen Verbundenheit mit diesem besonderen Wettkampf und der Gemeinschaft, die ihn möglich macht. Als Athlet durfte ich das Rennen selbst erleben und kenne den besonderen Reiz, den der Steinbecker Triathlon für Triathleten und Triathletinnen bietet. Im letzten Jahr war ich zum ersten Mal Schirmherr und konnte miterleben, wie leidenschaftlich das ehrenamtliche Team dieses Event auf die Beine stellt. Es ist diese Hingabe, die den Steinbecker Triathlon so einzigartig macht.
Ein besonderer Moment für mich war, als mein Sohn Lorenz beim 31. Steinbecker Triathlon sein zweites Rennen absolvierte. Es war großartig, ihn auf dieser Strecke zu sehen und seine Begeisterung zu erleben. Sein Feedback: „Grandios!“ Der Steinbecker Triathlon bietet gerade für Einsteiger ideale Bedingungen, um sich auszuprobieren und die Faszination unseres Sports zu entdecken. Nicht zu vergessen, ich durfte beim letzten Steinbecker Triathlon zwei alte Wegbegleiter begrüßen. Mike Matthias, Ironman Chef Germany und Dirk Froberg unser Moderator, wenn es um fachlich kompetente und fröhliche Berichterstattungen von Triathlon Rennen im Fernsehen geht!
Gleichzeitig ist Steinbeck eine ausgezeichnete Vorbereitung für erfahrene Athleten, die drei Wochen später bei der Challenge Roth antreten – die Ähnlichkeit der Strecken macht Steinbeck zu einer wertvollen Generalprobe.
Was macht den Steinbecker Triathlon so besonders? Hier sind einige Gründe, warum sich die Teilnahme lohnt:
Tradition und Leidenschaft: Der Steinbecker Triathlon hat eine lange und beeindruckende Geschichte und wird von einer Gemeinschaft getragen, die mit Herz und Begeisterung dabei ist.
Herausragende Streckenführung: Die Strecke ist anspruchsvoll und abwechslungsreich, sodass jeder Kilometer ein Erlebnis wird.
Optimale Vorbereitung für die Challenge Roth: Die Streckenführung ist ähnlich wie in Roth, was das Rennen zum idealen Vorbereitungsevent macht.
Familiäre Atmosphäre und professionelle Organisation: Steinbeck schafft es, eine persönliche, fast familiäre Stimmung mit höchster organisatorischer Sorgfalt zu verbinden.
Triathloneinsteiger sind hier genau richtig! Die tolle Organisation und die klare Streckenführung machen einen Einstieg in unseren Sport einfacher.
Familienfreundlichkeit: Als Vater schätze ich besonders, dass Steinbeck eine Veranstaltung für die ganze Familie ist, bei der sich Jung und Alt willkommen fühlen.
Ich könnte noch viel mehr erzählen, aber nichts ist besser, als selbst dabei zu sein und die Atmosphäre zu erleben. Kommt und seid Teil dieses besonderen Triathlons!
Ich freue mich darauf, am Renntag euch, eure Familien und zahlreiche Zuschauer begrüßen zu dürfen. Lasst uns zusammen ein unvergessliches Sportereignis feiern, das von Gemeinschaft, Wettkampfgeist und Begeisterung geprägt ist.
Andreas Niedrig
Frehorster Straße 1, 49635 Badbergen/OT Groß Mimmelage
Anmeldung noch 174 Tage geöffnet Jetzt anmelden!66 Plätze vergeben
Der TV Groß Mimmelage lädt zum 3. Windmühlenlauf ein. Als erstes werden um 10:30 Uhr die Schülerinnen und Schüler auf die Strecke über 2 km geschickt. Um 11:30 Uhr starten die Läuferinnen und Läufer vom Jedermannlauf (6,5 km) und vom Hauptlauf (11,5 km) ihre Runde. Eine flache und durchgehend asphaltierte Strecke lädt zu schnellen Zeiten entlang der Groß Mimmelager Windmühle ein.
Start und Ziel ist das Sportgelände des TV Groß Mimmelage, wo im Anschluss auch die Siegerehrung bei Bratwurst, Brötchen und Kaffee/Kuchen sowie diversen Kaltgetränken stattfindet.
Laufabteilung des TV Groß Mimmelage e.V.
Schülerlauf 2 km Jedermannlauf 6,5 km Hauptlauf 11,5 km
Vereinsgelände des TV Groß Mimmelage, Frehorster Str. 1, 49635 Badbergen
Schülerlauf: WK/MK U8, U10 und U12, WJ/MJ U14 u. WJ/MJ U16 Jedermannlauf: Frauen- und Männerwertung bis zum dritten Platz, keine Altersklassenwertung Hauptlauf: Frauen- und Männerwertung bis zum dritten Platz, Altersklassenwertung, W/M Jugend U 18 u. U 20 bis Senioren/innen W/M 80
2 km Schülerlauf: Urkunden und Medaillen für alle Teilnehmer. Sachpreise für die drei Erstplatzierten Schülerinnen und Schüler. 6,5 km Jedermannlauf: Urkunden und Sachpreise für die drei Erstplatzierten im Gesamteinlauf bei den Frauen u. Männern 11,5 km Hauptlauf: Urkunden und Sachpreise für die drei Erstplatzierten im Gesamteinlauf bei den Frauen u. Männern. Sachpreise für die drei Erstplatzierten in den Altersklassen.
Für einen neuen Streckenrekord auf der 11,5 km Strecke bei den Frauen (46:41 Min.) und bei den Männern (39:28 Min.) werden 50,- Euro ausgesetzt.
Achtung: Sach- und Geldpreise werden bei der Siegerehrung nur an anwesende Läuferinnen und Läufer überreicht!
Groß Mimmelage liegt in der Gemeinde Badbergen bzw. der Samtgemeinde Artland unweit der Stadt Quakenbrück. Bitte nicht durch den Ort anreisen, sondern von der Mimmelager Straße Richtung Quakenbrück das Sportgelände anfahren. Parkplätze sind ausgeschildert.
Adresse Navigationssystem: Frehorster Str. 1, 49635 Badbergen
www.sparkassen-cup.com oder www.mimmelage.de
Freitag den 20.06.2025
49176 Hilter- Borgloh, Am Sportplatz
Sportgelände an der Kolpingstrasse 27, 49586 Neuenkirchen
Anmeldung noch 179 Tage geöffnet Jetzt anmelden!66 Plätze vergeben
Der Lauftreff des SV Eintracht Neuenkirchen lädt zum 23. VR-Bank Abendlauf am 20. Juni 2025 ein. Auf die Läuferinnen und Läufer warten insgesamt drei Laufwettbewerbe mit unterschiedlichen Streckenlängen. Für die flache und sehr schnelle Strecke über die 5 und 10 Kilometer, die vom DLV vermessen ist, fällt der Startschuss um 19:00 Uhr. Die Einzelsiegerinnen und –sieger der jeweiligen Läufe sowie die ersten drei Platzierten in den Altersklassen werden wie gewohnt mit Urkunden und attraktiven Sachpreisen belohnt. Für das leibliche Wohl ist am Vereinsheim an der Kolpingstraße in bewährter Weise gesorgt.
Machen Sie sich auf nach Neuenkirchen im Hülsen und erleben Sie spannende Wettkämpfe!
Der VR-Bank Abendlauf wird nach den amtlichen Bestimmungen von IAAF und DLV des NLV (Niedersächsischen Leichtathletik-Verband) durchgeführt. Damit können die erzielten Ergebnisse in die Bestenlisten (Voraussetzung DLV-Startpass) übernommen werden.
Veranstaltungsnummer: 25V09000754560000
SV Eintracht Neuenkirchen von 1925 e.V. - Abteilung Lauftreff
18.00 Uhr Schülerlauf 2 Kilometer (Schüler) - (3. Wertungslauf Staas-Junior Cup) 18.20 Uhr Schülerlauf 2 Kilometer (Schülerinnen) - (3. Wertungslauf Staas-Junior Cup) 19.00 Uhr Jedermann Lauf 5 Kilometer* 19.00 Uhr Hauptlauf 10 Kilometer*
* Vom DLV genehmigte und vermessene Strecke, nach Jones-Counter-Verfahren, gut ausgebaut, flache Nebenstraßen, sehr schnell. Die 5 km und 10 km Läufe werden als DLV Straßenläufe gewertet. Impressionen vom VR-Bank Abendlauf (YouTube).
Sportgelände des SV Eintracht Neuenkirchen an der Kolpingstraße 27. Umkleide- und Duschmöglichkeiten im Sportlerheim.
Schülerlauf: WK/MK U8, U10 und U12, WJ/MJ U14 u. WJ/MJ U16 nach Deutscher Leichtathletik-Ordnung (DLO)
Jedermannlauf: Frauen- und Männerwertung, keine Altersklassenwertung
VR-Bank Lauf: Frauen- und Männerwertung bis zum achten Platz, Altersklassen nach DLO, W/M Jugend U 18 u. U 20 bis Senioren/innen W/M 80
über die 5 km und 10 km Strecken sind vom DLV genehmigt und amtlich vermessen nach Jones-Counter-Verfahren. Sie führen auf gut ausgebaute, flache Nebenstraßen und sind sehr schnell, aber auch die Natur kommt dabei nicht zu kurz.
2 km Schülerlauf: Urkunden und Medaillen für alle Teilnehmer. Sachpreise für die fünf Erstplatzierten in den Altersklassen der Schüler/innen.
5 km Jedermannlauf: Urkunden und Sachpreise für die sechs Erstplatzierten im Gesamteinlauf bei den Frauen u. Männern
10 km VR-Bank Lauf: Urkunden und Sachpreise für die acht Erstplatzierten im Gesamteinlauf bei den Frauen u. Männern. Sachpreise für die drei Erstplatzierten in den Altersklassen nach DLO. Für einen neuen Streckenrekord auf der 10 km Strecke bei den Frauen (36:33 Min.) und bei den Männern (31:27 Min.) werden 100,- Euro ausgesetzt. Achtung: Sach- und Geldpreise werden bei der Siegerehrung nur an anwesende Läuferinnen und Läufer überreicht!
Die Gemeinde Neuenkirchen im Hülsen liegt etwa 25 km nordwestlich von Osnabrück. Sie erreichen Neuenkirchen über die Autobahn (A 1), Abfahrt Osnabrück-Nord, weiter über die B 68 Richtung Wallenhorst, Bramsche/Achmer und der Kreisstraße 102 von Achmer in Richtung Neuenkirchen folgen. Ab Ortseinfahrt ist die Veranstaltung ausgeschildert.
Adresse: SV Eintracht Neuenkirchen e.V., Kolpingstr. 27, 49586 Neuenkirchen | GMS N 52° 25‘ 0.825‘‘ O 7° 51‘ 8.341‘‘
VR-Bank Abendlauf und www.sparkassen-cup.com
Freitag den 04.07.2025
Kirchplatz Bad Essen, Lindenstraße
Anmeldung noch 193 Tage geöffnet Jetzt anmelden!
Trotz widriger Wetterverhältnisse im letzten Jahr hat es eine hervorragende Beteiligung gegeben. Wir wollen im Jahr 2025 wieder ein guter Gastgeber sein und laden herzlich ein, wieder dabei zu sein auf unserem schönen Kirchplatz. Die familiere Atmosphäre kann nur entstehen, wenn sportbegeisterte Läuferinnen und Läufer als auch die Zuschauer auf dem Kirchplatz und auch auf der Strecke ihren Beitrag dafür leisten. Wir erwarten auch wieder Gäste aus der Partnerstadt Bolbec (Frankreich), die seit Jahren an unserem Abendlauf teilnehmen.
Auf dem Kirchplatz ist ein Getränke- und ein Würstchenstand (mit Pommes) für alle Gäste vorhanden.
Bei hohen Temperaturen werden auf der Strecke auch Getränke angeboten und für Erfrischungen gesorgt. Auf dem Kirchplatz findet auch die Ausgabe der Start-Nr. statt.
TuS Bad Essen von 1896 e.V.
- 6,00 EUR Erwachsene - 3,00 EUR Schüler und Jugendliche bis 18 Jahre - 10,00 EUR je Staffel - 0,00 Eur Bambinilauf bis 6 Jahre - 2,00 EUR Nachmelde-Gebühr bei Anmeldung am Veranstaltungstag
hier auf www.laufen-os bis zum 02.07.2025 17:30Uhr möglich. Das Startgeld wird vor Ort in Bar bezahlt.
Nachmeldung ist bis 30 Minuten vor dem Lauf am Veranstaltungstag vor Ort möglich + 2€ Gebühr!
Die Start-Nr. werden am Wettkampftag vor Ort auf dem Kirchplatz bis jeweils ca. 30 Minuten vor dem Start herausgegeben.
Streckenplan alle Läufe Streckenplan Staffel
Anmeldung auch schriftlich an E-Mail-Adresse NatemeyerGuenter@gmx.de oder Per Post Auf der Masch 54, 49152 Bad Essen.
TuS Bad Essen Günter Natemeyer Mail: NatemeyerGuenter@GMX.de Tel. 0151-22893842
Mathias Freyer Mail: mafreyer@t-online.de Tel. 0160-91356540 Weitere Informationen in einer Broschüre bzw. auf der Webseite des TuS Bad Essen e.V. stehen Anfang 2025 zur Verfügung.
Samstag den 05.07.2025
Sportanlage in Grafeld, 49626 Grafeld
Anmeldung noch 194 Tage geöffnet Jetzt anmelden!66 Plätze vergeben
Thomas Behner, Tel.: 05435-955345 Helmut Anterhaus, Tel.: 05909-1512
www.sparkassen-cup.com oder SV Grafeld
Freitag den 22.08.2025
Am Sportzentrum 36, 49479 Ibbenbüren
Anmeldung noch 237 Tage geöffnet Jetzt anmelden!66 von 1.000 Plätzen vergeben
Kommt nach Ibbenbüren und bezwingt den Aasee !
Am 22.08.2025 findet zum 40. Mal der Ibbenbürener Aaseelauf statt. Weil Ihr den neuen Veranstaltungsort am Sportzentrum Ost in den letzten beiden Jahren so gut angenommen habt, startet Ihr auch 2025 wieder hier.
Weil es der 40. Aaseelauf ist, möchten wir mit vielen von Euch feiern und die 1000 Startplätze bereits in den Voranmeldungen füllen.
Weil wir uns das Ziel gesteckt haben, werden wir bereits frühzeitig die bisherigen Starter*innen, Kitas, Schulen, Arbeitgeber usw. anschreiben und unsere Läufe intensiv bewerben.
Zögert also nicht, Euch direkt anzumelden. Zum einen sind, sobald der Lauf ausgebucht ist, am Veranstaltungstag keine Nachmeldungen mehr möglich. Zum anderen ist die Voranmeldung für Euch deutlich günstiger.
Was erwartet Euch ?
Wir starten am Freitag Nachmittag um 16:15 Uhr mit dem KITA-KIDS-DINO-LAUF. Hier können Kita-Kinder von 2 bis 6 Jahren starten. Die Streckenlänge ist genau eine Stadionrunde, also 400 m lang. Voraus läuft ein Dinosaurier, dem die Kinder begeistert folgen. Am Ende der Stadionrunde erwartet die Kinder riesiger Zuschauerapplaus und eine Medaille. Gerne kann z.B. ein Elternteil sein Kind auf der Strecke begleiten.
Um 16:30 Uhr startet der GRUNDSCHUL-KIDS-LAUF für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Hier laufen die Kids zwei Stadionrunden, also 800 m. Natürlich erwartet auch hier die Kinder ein ordentlicher Zuschauerapplaus und eine Medaille.
Um 16:50 Uhr starten zeitgleich der JEDERMANNLAUF und der TEAMLAUF auf der 5-km-Strecke. Nach einer dreiviertel Stadionrunde verlasst Ihr das Sportzentrum, lauft am Jugendkulturzentrum Scheune und dem Hof Bögel-Windmeyer vorbei über die Fußgängerbrücke zum Aasee, den Ihr einmal umrundet und wieder in das Sportzentrum Ost einlauft. Nach einer dreiviertel Runde erreicht Ihr das Ziel. Hier kommt Ihr bei ungefähr der Hälfte der Strecke an einer Getränkestation vorbei.
Nach der erfolgreichen Premiere 2024 auch dieses Mal wieder:
Um 17:00 Uhr startet der SCHNUPPERLAUF für Laufanfänger*innen, die zum ersten Mal an einer Laufveranstaltung teilnehmen, auf der 5km-Strecke. Der Streckenverlauf ist identisch mit der Jedermannlaufstrecke. Weil wir wissen, dass viele Laufanfänger*innen davor zurückschrecken, bei einem Lauf mit erfahrenen und dadurch deutlich schnelleren Teilnehmer*innen zu starten, bieten wir wieder den Schnupperlauf an. Der Schnupperlauf hat eine eigene Wertung. Vor dem Start bekommt Ihr eine eigene Laufbesprechung. Hier könnt Ihr Fragen stellen und wir erklären Euch den Ablauf eines Laufevents.
Um 18:00 Uhr startet der 10-Kilometer-HAUPTLAUF. Nach einer dreiviertel Stadionrunde verlasst Ihr das Sportzentrum, lauft am Jugendkulturzentrum Scheune und dem Hof Bögel-Windmeyer vorbei über die Fußgängerbrücke zum Aasee, den Ihr drei Mal umrundet und wieder in das Sportzentrum Ost einlauft. Nach einer dreiviertel Runde erreicht Ihr das Ziel. Auf der Strecke kommt Ihr drei Mal an einer Getränkestation vorbei.
In 2023 haben wir den Grundstein für den TEAMLAUF, an dem viele Schüler*innen, Freunde und Firmen teilgenommen haben, gelegt. Hier freuen wir uns, wenn ihr zahlreich mit Kolleg*innen, Freunden, Familien, Mitschüler*innen usw. teilnehmt. Mit Teams zu starten, stärkt die Zusammengehörigkeit und ist für Firmen und Schulen eine sehr gute Außenwirkung. Die drei schnellsten Teams und die teilnehmerstärkste Gruppe werden zeitnah geehrt. Ihr könnt hier gerne in Team-Shirts oder auch verkleidet laufen. Das kreativste Team wird ebenfalls geehrt.
Reizt Dich diese Herausforderung? Dann stelle ein Team zusammen und melde es direkt an. Oder zeige als Einzelkämpfer was Du drauf hast.
Wen eine größere Herausforderung reizt, kann natürlich gerne erst beim 5km.-Lauf und anschließend am 10km-Lauf starten. Diese Möglichkeit haben in den letzten Jahren schon viele Läufer*innen genutzt.
Auch in diesem Jahr bieten wir das beliebte FINISHER-Shirt an. Weil wir die Startgebühren möglichst niedrig halten und gleichzeitig auf die Nachhaltigkeit achten möchten, bieten wir das FINISHER-Shirt nicht pauschal für jeden, sondern für Voranmeldungen optional an. Ihr könnt das Shirt bei der Voranmeldung optional für 25 € hinzufügen. 4 Wochen vor dem Aaseelauf endet diese Bestelloption. Dadurch können wir genauso viele Shirts produzieren lassen, wie von euch im Voraus bestellt werden.
Eine Ausschreibung ist angehängt.
Meldeschluss:
15.08.2025 (wenn die Startplätze vorher vergeben sind, endet die Voranmeldung vorher)
Nachmeldung:
Eine Nachmeldung ist bis 30 Minuten vor dem Start nur möglich, wenn noch Restplätze vorhanden sind. Die Nachmeldegebühr beträgt 2,50 € pro Person
Auszeichnung:
Zeitnahme:
Bruttozeit-Wertung. Die Zeitmessung erfolgt ausschließlich mit dem Einweg-Chip. Der Chip befindet sich auf der Rückseite der Startnummer. Die Kosten für den Chip sind bereits in der Startgebühr enthalten.
Haftungsausschluss:
Jeder Teilnehmer erklärt mit seiner Anmeldung zur Veranstaltung sein Einverständnis mit dem Haftungsausschluss des Veranstalters für Schäden jeder Art.
Datenschutz:
Eure personenbezogenen Daten sind für die Durchführung der Veranstaltung notwendig und werden elektronisch gespeichert.
Rückerstattung:
Nach erfolgter Anmeldung besteht kein Anspruch auf Rückerstattung der Startgebühr – auch nicht im Krankheitsfall.
Ansprechpartner:
Martin Viße Marathon Ibbenbüren e.V. Organisation Aaseelauf Mail: martin.visse@marathon-ibbenbueren.de
Weitere Informationen und die Ergebnisse und Fotos aus 2024:
www.aaseelauf.de
Sportanlage in Kettenkamp, 49577 Kettenkamp
Anmeldung noch 242 Tage geöffnet Jetzt anmelden!66 Plätze vergeben
www.sparkassen-cup.com oder SV Kettenkamp
Freitag den 29.08.2025
Heinrichstraße 7, 49565 Bramsche
Anmeldung noch 249 Tage geöffnet Jetzt anmelden!67 Plätze vergeben
Universum e.V. in Kooperation mit der Initiative der Bramscher Rumläufer
Jedes Team besteht aus drei Startern mit dem gleichen Staffel bzw. Firmennamen. Es werden die drei Schnellsten einer Firma durch Zeitaddition zu "Firma Team 1" gewertet. Die weiteren Teilnehmer bilden dann "Firma Team 2" usw., daher kann sich eine Firma mit beliebig vielen Startern anmelden. Bei der Anmeldung beim Vereinsnamen bitte den Namen der Firma angeben.
Hauptschule Bramsche Heinrichstraße 7, 49565 Bramsche
29.08. ab 16:00 Uhr Alte Webschule, Georgstraße 2
In der Sporthalle der Hauptschule, Heinrichstraße
* Bei entsprechender Teilnehmermeldung wird der Schülerlauf in zwei Läufe aufgeteilt!
Mensa Hauptschule ca. 18:15 Uhr Schülerlauf ab ca. 19:30 Uhr Jedermann- und Firmenlauf und ab ca. 19:30 Uhr Tuchmacher-Stadtlauf
Keine Nachmeldungen am Veranstaltungstag
Sonntag den 31.08.2025
Schul- und Sportzentrum Hagen a.T.W. Im Sportzentrum 3 49170 Hagen a.T.W.
Schul- und Sportzentrum Hagen a.T.W. Im Sportzentrum 3, 49170 Hagen a.T.W.
Meldeschluss für die Voranmeldung: 28.08.2025
Nachmeldungen (+ 2€) sind am Tag der Veranstaltung bis 10:45 Uhr möglich.
Die 10 km Laufstrecke führt insgesamt über ca. 240 Höhenmeter durch die Ausläufer des schönen Teutoburger Waldes und gehört damit sicherlich zu den anspruchvollsten Läufen im Osnabrücker Landkreis. Daher möchten wir darauf hinweisen, dass sich der 10 km Lauf an geübte und trainierte Läuferinnen und Läufer richtet. Ebenso möchten wir darauf hinweisen, dass es sich um einen Crosslauf handelt, da es in einem Streckenabschnitt teilweise über Stock und Stein geht. Nicht geübten Läuferinnen und Läufern sowie Kindern unter 12 Jahren möchten wir von einer Teilnahme abraten und wir empfehlen euch unsere 5km Laufstrecke. Ein landschaftlich schönes Profil führt die Läufer der 5 km Strecke ebenfalls durch die Ausläufer des Teutoburger Waldes. Dieser Lauf richtet sich an jung und alt. Eine 2,5 km Kurzstrecke wird ebenfalls wieder angeboten werden.
Alle Mitglieder des Hagener Sportvereins die sich bis zum 24.08.2025 anmelden laufen kostenlos.
Im Start- und Zielbereich am Sportplatz des Hagener SV wird für das leibliche Wohl für alle Läuferinnen und Läufer, sowie die hoffentlich zahlreich erscheinenen Zuschauer gesorgt.
Mit Urkundendruck über www.laufen-os.de
Wir freuen uns auf eure Teilnahme. Euer Laufteam FUN UNDER THE SUN vom Hagener SV.
Andre Gausmann 0157 34680950 Lutz Haunhorst 0160 94488606 Alexander Herkenhoff 0176 56210014 Dennis Schlinge 0160 7248800
https://www.run-under-the-sun.de/
Hagener Sportverein 1920 e. V. 49170 Hagen a.T.W.
Samstag den 20.09.2025
Zeppelinstraße 7 D-49479 Ibbenbüren
Anmeldung in Kürze möglich
Melde Dich bis spätestens 15. September 2025 hier auf www.laufen-os.de an.
Gutes tun: Mit Deiner Anmeldung zieht laufen-OS per SEPA-Lastschrift die Startgebühr (gerne darfst Du auch mehr spenden ) ein. – Bambinilauf = 0 € – Schülerlauf = 4 € – Hauptläufe und Walking = 8 €
– Mountainbiketour = 8 € (gerne darfst Du auch mehr spenden)
Mit Deiner Anmeldung zieht laufen-OS per SEPA-Lastschrift die Startgebühr ein.
Vor Ort bieten wir folgende Strecken vom MBH-Gelände an:
Start 10:00 Uhr Mountainbiketour 60 km (800hm) Start 11:30 Uhr Mountainbiketour 35 km (max. 15 Teilnehmende) Start 13:30 Uhr Hauptlauf mit 5 km Start 13:35 Uhr Walking mit 5 km Start 14:20 Uhr Schülerlauf mit 2,1 km Start 15:15 Uhr Hauptlauf mit 10 km Start 15:25 Uhr Bambinilauf mit 800 m
Startnummern werden am 20.09.2025 vor Ort im Anmeldezelt verteilt.
Im Anschluss gibt es online eine persönliche Urkunde zum Ausdrucken und eine Ergebnisliste auf www.laufen-os.de.
Neben der Unterstützung der Deutschen Kinderkrebshilfe möchten wir die Hälfte der Erlöse
den Hospizeinrichtungen in Ibbenbüren zukommen lassen.
Und jetzt heißt es nur noch andere motivieren, anmelden und damit die gute Sache unterstützen.
Eine Nachmeldung ist am Tag der Veranstaltung vor Ort möglich. Nachmeldegebühr: Schülerlauf 1 € und Hauptlauf, Walking und Mountainbike-Touren 2 €
-> Nachmeldungen für Mountainbike-Touren sind nur begrenzt möglich, da die Gruppen nicht zu groß werden dürfen. Wir empfehlen eine Anmeldung vorab.
Vor Ort gibt es eine Tombola mit attraktiven Preisen.
14:45 Uhr Ehrungen 5 km Lauf & Schülerlauf 15:45 Uhr Medaillenübergabe Bambinilauf 16:30 Uhr Ehrungen 10 km Lauf
Wir freuen uns auf Euch!
Christina Schmidt Tel.: 0 54 59-93 09-0 E-Mail: c.schmidt@mbh-hassink.de
Infos:
Infoflyer Plakat https://benefizlauf.mbh-hassink.de
Am Sportplatz 7, 49594 Alfhausen
Anmeldung noch 271 Tage geöffnet Jetzt anmelden!66 Plätze vergeben
Jürgen Kaufhold, Tel.: 05464-968475
www.sparkassen-cup.com oder SV Alfhausen
Samstag den 11.10.2025
Von-Ravensberg-Schule, Schulstraße 8, 49593 Bersenbrück
Anmeldung noch 292 Tage geöffnet Jetzt anmelden!66 Plätze vergeben
Der 16. Bersenbrücker Hase-Lauf startet am Samstag, 11. Oktober 2025 an der Haupt- und Realschule an der Schulstraße 8 und ist gleichzeitig der 11. Wertungslauf der Sparkassen-Cup-Laufserie. Alle Siegerehrungen finden in der Aula der von-Ravensberg-Schule statt, wo Start und Ziel für alle Läufe ist. Nach der sportlichen Bestätigung besteht hier auch die Möglichkeit sich am reichhaltigen Kuchenbuffet zu stärken.
Um 13:00 Uhr wird der Schülerlauf (Schüler) über die 1,8 Kilometer lange Strecke gestartet. Um 13:20 Uhr wird der Schülerlauf (Schülerinnen) über die 1,8 Kilometer lange Strecke gestartet Für die Schulklassen der Grundschule Bersenbrück wird zusätzlich eine Klassenwertung ausgelobt.
Um 13.40 Uhr starten die Bambinis zu einem kleinen Lauf von etwa 300 Metern rund um die Schule.
Um 14:00 Uhr werden die Teilnehmer*innen des Jedermann Laufes über 5 Kilometer und des Hauptlaufes über 10 Kilometer auf die Strecke geschickt. Die Strecken sind absolut flach und haben damit die besten Voraussetzungen für gute Zeiten.
Lauftreff des TuS Bersenbrück von 1895 e.V.
Von-Ravensberg-Schule, Schulstraße 8 49593 Bersenbrück
13.00 Uhr Schülerlauf 1,8 Kilometer (Schüler) - (5. Wertungslauf Staas-Junior Cup) 13.20 Uhr Schülerlauf 1,8 Kilometer (Schülerinnen) - (5. Wertungslauf Staas-Junior Cup) 13.40 Uhr Bambinilauf 300 Meter 14.00 Uhr Jedermann Lauf 5 Kilometer 14.00 Uhr Hauptlauf 10 Kilometer
Die Anmeldung ist nur online über www.laufen-os.de bis zum 10. Oktober 2025 um 12 Uhr möglich. Der Lauftreff des TuS Bersenbrück weist ausdrücklich darauf hin, dass am Veranstaltungstag keine Nachmeldungen möglich sind. sind.
Die Ausgabe der Startnummern erfolgt vor Ort am Tag der Veranstaltung.
Umkleide- und Duschmöglichkeiten befinden sich in der angrenzenden Sporthalle der von-Ravensberg-Schule.
1,8 km Schülerlauf: Medaillen für alle Teilnehmer. Die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse erhalten Urkunden und ein Präsent.
Bambinis: Alle Bambinis erhalten eine Medaille und einen Sachpreis.
5 km Jederlauf: Urkunden und Sachpreise für die drei Erstplatzierten bei den Frauen und Männern
10 km Sparkassen-Cup-Lauf: Urkunden und Sachpreise für die drei Erstplatzierten bei den Frauen und Männern. Des Weiteren erhalten die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse bei den Frauen und Männern Urkunden und ein kleines Präsent.
An der von-Ravensberg-Schule stehen nur eingeschränkt Parkplätze zur Verfügung. Parkmöglichkeiten sind an der „Bramscher Straße“, am Freibad „An der Bleiche“ sowie auf weiteren öffentlich ausgewiesenen Parkplätzen möglich.
Harald Nehls, Telefon: 05439- 3003 eMail: harald.nehls@gmx.de
www.tus-bersenbrück.de und www.sparkassen-cup.com
Samstag den 15.11.2025
Schulzentrum Berge, 49626 Berge
Anmeldung noch 327 Tage geöffnet Jetzt anmelden!66 Plätze vergeben
Liebe Läufer und Nichtläufer, auch in diesem Jahr veranstaltet der Lauftreff des TuS Berge in Zusammenarbeit mit den Kindergärten sowie den Schulen aus Berge, Bippen, Dohren und Menslage wieder einen Volkslauf. Angeboten werden Laufstrecken von 0,3 km für die Bambinis, 2 km für Schüler sowie 6 km und 10 km für Jugendliche und Erwachsene. Die 2 bzw. 6 km Strecken gehen hierbei über befestigte Straßen und Wege rund um den Sonnenberg. Die 10 km Strecke geht über Straßen und Forstwege hin zum Berger Kreuzberg (ca. 90 m ü. NN) und stellt hohe Ansprüche an die Fähigkeit der Teilnehmer. Entlohnt werden die Teilnehmer durch die landschaftliche Schönheit und das abwechslungsreiche Streckenprofil. Die Siegerehrungen finden jeweils im Anschluss an die Läufe in der Aula der Sonnenberg Oberschule Berge statt. Der Bambini Lauf findet ohne Zeitnahme statt, da hier der Spaß und nicht die Zeit im Vordergrund stehen soll. Beim Schülerlauf erfolgt die Altersklassenwertung gemäß Deutschem Leichtathletik Verband. Auf der Jedermannstrecke werden jeweils die 5 Zeitschnellsten Damen und Herren geehrt. Beim AdventsCross, gleichzeitig 12. Wertungslauf in der Sparkassen Cup Laufserie, werden die 3 Gesamtschnellsten sowie Altersklassen gemäß SpK-Cup Wertung ausgezeichnet. Das Orga Team des TuS Berge freute sich, auf die den viele Gäste beim Adventslauf. Tolle Strecken und ein reichhaltiges Kuchenbuffet warten auf Läufer und Zuschauer aus nah und fern. Die Anmeldung zum Lauf und Urkundendruck erfolgte über das Läuferportal „Laufen-OS“ .
TuS Berge - Lauftreffabteilung Auskunft: Achim Wolke, Tel.: 05435-955268
www.sparkassen-cup.com oder TuS Berge
Anfahrt (Start/Ziel Bereich) : keine Parkmöglichkeiten direkt am Start Link zur Anfahrt auf Google-Maps
Grund- und Hauptschule Berge
In der Sporthalle